Pfandhaftentlassung

Im Bereich der Immobilienfinanzierung, vor allem beim Grundstückskauf, ist der Begriff der Pfandhaftentlassung von hoher Bedeutung.

Pfandhaftentlassung: Grundstücksveräußerung in Teilen

Besitzt ein Verkäufer ein großes Grundstück, das er unterteilen und an mehrere Käufer veräußern möchte, um seinen Gewinn zu steigern, kann diese Grundstücksaufteilung durch die Einträge und zahlreichen Vermerke im Grundbuch viel Zeit in Anspruch nehmen. Plant einer der Käufer eines Teilgrundstücks, dieses mit einer Hypothek oder Grundschuld zu belasten, ist es für den Verkäufer ratsam, im Kaufvertrag eine Auflage an die finanzierende Bank festzuschreiben. Der Grund: Wurde die Grundschuld von einem Käufer vor der Grundstücksteilung aufgenommen, ist das komplette Grundstück damit belastet. Diese Auflage im Kaufvertrag bezeichnet man als Pfandhaftentlassung: Alle vom Käufer aufgenommenen Schulden werden dann nach der Grundstücksteilung auf das jeweilige Teilgrundstück umgeschrieben und der Verkäufer lastenfrei gestellt.

Finanzierende Bank muss Pfandhaftentlassung zustimmen

Sofern keine Pfandhaftentlassung im Vertrag festgeschrieben wird, haften alle anderen Käufer, die Teile dieses Gesamtgrundstücks erworben haben, auch mit ihren Anteilen. In ihrem Interesse muss also stets die Pfandhaftentlassung in den Kaufvertrag aufgenommen werden, damit nur der Kreditnehmer mit seinem Grundstücksanteil haften muss. Allerdings sollten Besitzer eines Teilgrundstücks im Vorfeld mit ihrem finanzierenden Kreditinstitut abklären, ob es der Pfandhaftentlassung zustimmt – da die Teilgrundstücke in den meisten Fällen nicht gleich groß sind, kommt es hierbei oftmals zu Problemen.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen