Nominalbetrag

Der Nominalbetrag, auch als Nennwert bezeichnet, ist der im Kreditvertrag vereinbarte Betrag, den sich ein Darlehensnehmer beim Kreditgeber leiht. Vom Nominalbetrag werden Zinsen berechnet. Allerdings ist der Nominalbetrag in der Regel nicht der Auszahlungsbetrag. Dieser fällt meist geringer aus.

Nominalbetrag: Im Kreditvertrag vereinbarter Kreditbetrag

Der Kreditgeber schlägt meist diverse Gebühren auf den Auszahlungsbetrag auf, die im Nominalbetrag bereits enthalten sind. Vor allem bei der Immobilienfinanzierung ist eine deutliche Differenz zwischen Auszahlungs- und Nominalbetrag üblich, sie wird dort als Disagio bezeichnet. Der Nominalbetrag spielt bei einem Kreditvertrag eine wichtige Rolle, denn sowohl Konditionen als auch Kosten eines jeden Darlehens lassen sich nach dem Nominalbetrag berechnen. Er ist somit ebenfalls ausschlaggebend für die Zinshöhe.

Nominalbetrag ist nicht Auszahlungsbetrag

Kreditnehmern wird im Kreditgespräch häufig der Nominalbetrag statt des Auszahlungsbetrages genannt, die nicht gleichgesetzt werden dürfen. Geht der Kreditnehmer von der falschen Summe aus, kann dies seine Finanzplanung verfälschen. Er muss also den tatsächlichen Auszahlungsbetrag aus dem Nominalbetrag berechnen. Die Bezeichnung „Nominalbetrag“ wird auch im Aktienbereich verwendet. Teilt man das Grundkapital der Aktiengesellschaft durch die Aktienzahl, erhält man den Nominalwert.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Darstellungen sehr übersichtlich. Wechsel hat ganz leicht funktioniert. Jederzeit gerne wieder.
  • 2 / 5
    der anbieter hat sich auch an tag 4 noch nicht gemeldet
  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen