Netto

Der Begriff netto stammt ursprünglich aus dem Italienischen und bedeutet klar oder rein.

Netto: Anteil des Brutto-Betrages

Netto ist dementsprechend ein Teil des Gesamten, dem Brutto-Betrag, der um einen bestimmten Anteil bereinigt wurde. Bei diesem Anteil, der vom Brutto-Betrag abgezogen wird, kann es sich um Abgaben, Steuern, Gewichts- oder Volumenanteile sowie bestimmte Kostenarten handeln. Die bekannteste Abgrenzung von netto und brutto findet sich beim Arbeitnehmerentgelt. Das Netto-Gehalt ergibt sich, nachdem vom Brutto-Einkommen Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen wurden. Mit einem Brutto-Netto-Rechner im Internet können Arbeitnehmer ganz leicht das Netto berechnen.

Beispiele für Netto-Angaben

Neben dem Netto-Gehalt gibt es noch weitere Bereiche, in denen Netto- und Brutto-Angaben unterschieden werden. Unter einem Nettopreis ist der Brutto-Betrag abzüglich einer etwaigen Mehrwertsteuer zu verstehen. In der Versicherungswirtschaft wird brutto als Betrag vor Abgabe von Schaden- oder Haftungsanteilen an die Rückversicherer aufgefasst. Netto hingegen ist der Prämienanteil, der beim Versicherer verbleibt. Die auf Lebensmittelverpackungen zu findenden Volumen- oder Gewichtsangaben sind zumeist Netto-Mengen. Es handelt sich um das reine Produktvolumen oder -gewicht nach Abzug des Verpackungsanteils.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Einfache
  • 4 / 5
    Super
  • 5 / 5
    Alles gut bin zufrieden
  • 5 / 5
    hat alles sehr gut geklappt,konnte ohne Probleme zu einem anderen Anbieter wechseln.Von mir 5 Sterne.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen