Lohn- und Gehaltsabtretung

Die Lohn- und Gehaltsabtretung dient als Kreditsicherheit und ermächtigt den Kreditgeber, im Falle des Zahlungsverzuges zukünftige Löhne und Gehälter direkt beim Arbeitgeber zur Deckung der Kreditraten einzuziehen.

Lohn- und Gehaltsabtretung: Arbeitslohn als Kreditsicherheit

Der Arbeitnehmer tritt also seinen Lohn direkt an die Bank ab. Diese Form der Kreditsicherheit kann auch auf Renten angewandt werden. Üblich ist die Lohn- und Gehaltsabtretung bei Raten- und Dispositionskrediten, im Grunde kann sie aber jedem Gläubiger als Sicherheit angeboten werden. Wer mehrere Kredite abschließt, kann sein Gehalt auch mehrfach abtreten. Kommt es hierbei zum Zahlungsausfall in mehreren Fällen, werden die Gläubiger nach zeitlicher Priorität bedient.

Arbeitgeber kann Lohn- und Gehaltsabtretung verbieten

Liegt eine Lohn- und Gehaltsabtretung vor, wendet sich der Gläubiger im Falle des Zahlungsausfalls an den Arbeitgeber des Schuldners und legt die Abtretung vor. Anhand der Lohn- und Gehaltsabrechnung ergibt sich daraus der Betrag, den der Arbeitgeber nun an den Gläubiger zahlen muss. In der Regel wird eine solche Abtretung dem Arbeitgeber erst bekannt, wenn es zum Zahlungsausfall kommt. Die Kosten für den Mehraufwand, den der Arbeitgeber durch die Lohnabtretung hat, hat meist der Arbeitnehmer zu tragen. Viele Arbeitgeber erlauben die Lohn- und Gehaltsabtretung nur nach vorheriger Absprache oder schließen sie ganz aus. Kommt es tatsächlich zur Abtretung, ist das für viele Arbeitgeber ein Kündigungsgrund.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen