Lockangebot der pbb Pfandbriefbank: Hohes Risiko für Sparer

Als neuer Ableger der Hypo Real Estate lockt die pbb Pfandbriefbank derzeit mit günstigen Online-Angeboten. Wer sein Geld bei dem einstigen Kriseninstitut anlegt, sollte jedoch die Risiken abwägen. Denn im Falle einer Pleite ist die Gefahr groß, dass private Sparer leer ausgehen, wie die WirtschaftsWoche berichtet. Um dann eine Entschädigung zu erhalten, brauchen Kunden einiges an Glück. Hierfür kommt dann der Steuerzahler auf.

Pbb Pfandbriefbank bietet attraktive Zinsen mit hohem Risiko

Die Geldanlage bei einer Pfandbriefbank sollte wohl überlegt sein. Denn diese Banken haben eigentlich nichts mit dem Privatkundengeschäft zu tun. Das Geld, das Kleinsparer hier anlegen, wird stattdessen als verbriefter Immobilienkredit für gewerbliche Zwecke wieder ausgegeben. Andere Banken zeichnen diese Pfandbriefe, dafür stehen ihnen die Forderungen zu, die die Pfandbriefbank gegen ihre Schuldner hat. Gerät die Pfandbriefbank nun in Zahlungsunfähigkeit, werden zunächst die Banken bedient. Für alle anderen Investoren bleibt danach vom Vermögen meist nichts mehr übrig. Sie können lediglich auf eine Entschädigung über den Einlagensicherungsfonds hoffen. Alternativ hatte Kanzlerin Merkel versprochen, dass künftig der Staat, und damit der Steuerzahler, für die Schäden durch Banken aufkommt. Dabei sind einige Pfandbriefbanken ehemals schwarze Schafe, die nun unter neuem Namen wieder Kunden anlocken. Die pbb Pfandbriefbank ging aus der Hypo Real Estate hervor, die wiederum zu den großen Auslösern der Finanzkrise gehörte und im Laufe dieser pleiteging. Trotz attraktiver Zinssätze von 1,5 Prozent auf Festgeld raten Experten, die Investition bei der pbb gut zu überdenken.

Politiker sehen pbb Pfandbriefbank kritisch

In der Politik werden die Online-Geschäfte der Pfandbriefbanken ebenfalls kritisch betrachtet. Grünen-Politiker Gerhard Schick hält es für bedenklich, dass Geldinstitute erneut einen Weg gefunden hätten, ihr eigenes Risiko auf den Steuerzahler abzuwälzen. Bei den Volks- und Raiffeisenbanken wird das Geschäftsmodell der pbb Pfandbriefbank ebenfalls beargwöhnt. Der Chef des bayrischen Teils der Bankengruppe Stephan Götzl tat kund, dass die pbb nur noch existiere, weil der Steuerzahler sie stütze. Und an Unterstützung dürfte es tatsächlich nicht mangeln. Die Pläne der Bank, in den nächsten Jahren Gelder in Milliardenhöhe von Sparern einzuwerben, scheinen erfolgversprechend. Auch die IKB Deutsche Industriebank hatte ein solches Ziel trotz ähnlicher Vorgeschichte erreicht.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Darstellungen sehr übersichtlich. Wechsel hat ganz leicht funktioniert. Jederzeit gerne wieder.
  • 2 / 5
    der anbieter hat sich auch an tag 4 noch nicht gemeldet
  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen