Kreditsaldo

Mit dem Begriff Kreditsaldo wird allgemeinhin jener Betrag bezeichnet, welchen man zunächst bezahlt oder eingezahlt hat und den man nutzen kann, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Eine Form des Kreditsaldos gibt es zum Beispiel bei Handy-Anbietern mit Prepaid-Karten.

Inhalts­verzeichnis

    Ein Kreditsaldo als Guthaben

    Man erwirbt ein bestimmtes Karten-Guthaben und kann dieses durch Telefonieren, Surfen im Internet oder SMS-Versand aufbrauchen. Als Kreditsaldo wird das entsprechende noch verfügbare Guthaben bezeichnet. Das Wort Kredit wird in einem solchen Fall nicht seiner ursprünglichen Bedeutung entsprechend verwendet. Während bei einem Kredit im Vorfeld Geld ausgeliehen wird, um es dann zurückzuzahlen, wird bei dem Kreditsaldo Geld eingezahlt, das dann gänzlich oder in Teilbeträgen verbraucht werden kann. Zudem fallen bei einem Kreditsaldo auch keine Zinsen an.

    Kreditsaldo nach Ratenzahlung

    Als Kreditsaldo wird auf der anderen Seite auch der Betrag bezeichnet, der bei einer Kreditaufnahme und allfälliger Rückzahlung jeweils noch zu bezahlen ist. Ganz konkret erhält ein Kreditnehmer, nachdem er monatlich die entsprechenden Raten zahlt, zumeist zum Jahresende einen Auszug, der den Kreditsaldo aufführt – jenen Betrag also, der zu diesem Zeitpunkt noch offen ist.

    Prepaid-Kreditkarten

    Wie bei einem Prepaid-Handy gibt es inzwischen auch Prepaid-Kreditkarten. Bei diesem Modell wird ebenfalls ein bestimmtes Guthaben auf die Karte geladen, das dann zum bargeldlosen Einkaufen aufgebraucht werden kann. Bei dieser Art der Kreditkartenzahlung wird also bezahlt, bevor tatsächlich mit der Karte gezahlt werden kann. Die Karte verfügt dann über einen bestimmten Saldo. Der Kredit beziehungsweise die Kreditformen können also ganz unterschiedlich ausfallen. Der Begriff Kreditsaldo ist, je nachdem in welchem Kontext er verwendet wird, ebenfalls mehrdeutig.

    Die wichtigsten Finanzprodukte

    Vergleich mit Waage

    Umschuldungskredit

    Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

    Kredite vergleichen
    Girokonto-Geldscheine

    Girokonto eröffnen

    Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

    Girokonto eröffnen
    Kreditkarte Internet

    Kreditkartenvergleich

    Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

    Kreditkarten vergleichen