Kapitalbedarfsplanung

Bei einer Unternehmensgründung müssen verschiedenste Investitionen getätigt werden. Wie viel investiert werden muss, wird anhand einer Kapitalbedarfsplanung festgestellt.

Kapitalbedarfsplanung: Wichtiger Teil des Businessplans

Der Kapitalbedarfsplan ist Teil eines Businessplans. Dabei ist unerheblich, ob das Unternehmen aus eigenen Mitteln oder mit Hilfe von Krediten finanziert wird. Unternehmensgründer, die im Vorfeld nicht ihren genauen Kapitalbedarf berechnen, gehen das Risiko ein, dass die Finanzen nicht ausreichen und kurzfristig eine Fremdfinanzierung gefunden werden muss. Für ein Existenzgründerdarlehen kann es dann allerdings zu spät sein, denn diese müssen vor der Gründung beantragt werden. Folgende Punkte sind wichtig für den Kapitalbedarfsplan: Der Kapitalbedarf vor Unternehmensgründung, während der Anlaufphase und zur Sicherung des Lebensunterhaltes sollten ebenso enthalten sein wie die geplante Finanzierung und Fremdfinanzierung des Kapitalbedarfs.

Kapitalbedarfsplanung für eine erfolgreiche Start- und Anlaufphase

Zur Vorbereitung der Unternehmensgründung fallen Kosten für Beratung, Notar, Anmeldungen und Genehmigungen an. In der Anlaufphase muss beispielsweise Geld für etwaig benötigte Lizenzen, Gebäude, Fahrzeuge, Grundstücke, Maschinen und Büroeinrichtung eingeplant werden. Da in der Anlaufphase in der Regel kein Umsatz gemacht wird, muss diese Zeit vorfinanziert werden. Im Internet finden Unternehmensgründer entsprechende Businessplan-Vorlagen, beispielsweise bei der IHK. Besonders wichtig ist es, bei der Kapitalbedarfsplanung stets eine finanzielle Reserve für unvorhergesehene Ereignisse einzuplanen.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen