Hypothekenbank

Als Hypothekenbank bezeichnete man privatrechtlich organisierte Kreditinstitute, die mit der Vergabe von langfristigen, durch Grundpfandrechte gesicherten Krediten sowie Krediten an öffentliche Stellen betraut sind. Die Refinanzierung dieser Kredite erfolgt wiederum über den Kapitalmarkt. Am 19. Juli 2005 wurden das Hypothekenbankgesetz, das Gesetz über die Schiffspfandbriefbanken, das Gesetz über die Pfandbriefe und die verwandten Schuldverschreibungen der öffentlich-rechtlichen Kreditanstalten, durch das Pfandbriefgesetz abgelöst. Mit dieser Rechtsreform verlor auch der Begriff „Hypothekenbank“ seine rechtliche Bedeutung.

Bundesanstalt für Finanzaufsicht kontrolliert Pfandbriefgeschäft

Das Recht, Bankgeschäfte zu vollziehen, ist seither für Hypothekenbanken in § 43 Pfandbriefgesetz  in Verbindung mit § 32 KWG (Kreditwesengesetz) festgeschrieben. Das Pfandbriefgeschäft unterliegt der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). In der Bundesrepublik sind insgesamt 37 Pfandbriefbanken im Verband deutscher Pfandbriefbanken zusammengeschlossen, der vor Juli 2005 Verband deutscher Hypothekenbanken (VDH) hieß.

Pfandbriefgesetz schreibt Führung eines Deckungsregisters vor

Das Pfandbriefgeschäft umfasst nicht nur Hypothekenpfandbriefe, sondern auch sogenannte Schiffspfandbriefe und Flugzeugpfandbriefe. Der § 5 des Pfandbriefgesetzes verpflichtet die Pfandbriefbanken, ein Deckungsregister zu führen. Dieses Register muss laut § 8 Pfandbriefgesetz durch einen Treuhänder überwacht werden. Dort sind laut § 12 ff des Pfandbriefgesetzes die Deckungswerte verzeichnet, das heißt die Vermögenswerte, die das Gesetz zur Deckung der Pfandbriefe erlaubt.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen