Grundschuldbestellungsurkunde

Eine Grundschuld dient der Besicherung eines für den Kreditgeber. In der Regel kann durch die Grundschuld die gesamte Höhe eines Kredites besichert werden, denn ein Gebäude oder ein Grundstück, die meist als Pfand herangezogen werden, weisen stets einen hohen Wert auf.

Grundschuldbestellungsurkunde: Dokumentation der Grundschuld­bestellung

Die Grundschuld wird durch eine Eintragung im Grundbuch geltend gemacht. Sie untermauert den Anspruch des Gläubigers und informiert nachfolgende Gläubiger über den bestehenden Anspruch. Die Grundbucheintragung erfolgt durch die Grundschuldbestellungsurkunde. Diese Urkunde wird gemeinsam mit einem Notar erstellt. Dieser stellt die Urkunde aus und reicht sie beim Grundbuchamt ein. Das Grundbuchamt nimmt schließlich die Grundbucheintragung vor.

Grundbucheintragung nach Einreichen von Grundschuld­bestellungsurkunde

Für die Arbeit des Notars und die des Grundbuchamtes entstehen Kosten. Grundschuldbestellungen sind eine erste Zusicherung für den Gläubiger, dass die Eintragung erfolgt und beim Grundbuchamt eingereicht wird. Sowohl der Notar als auch der Schuldner, der sein Grundstück beleihen will, müssen bei der Ausstellung der Grundschuldbestellungsurkunde anwesend sein. Anderenfalls könnte die Eintragung im Grundbuch ohne das Wissen des Schuldners erfolgen, was nicht legal wäre. Ist die Grundschuldbestellungsurkunde beim Grundbuchamt eingereicht, erfolgt die Eintragung der Grundschuld im Grundbuch.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Einfache
  • 4 / 5
    Super
  • 5 / 5
    Alles gut bin zufrieden
  • 5 / 5
    hat alles sehr gut geklappt,konnte ohne Probleme zu einem anderen Anbieter wechseln.Von mir 5 Sterne.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen