Geldanlage Lego – kleine Steine mit großem Wert

Vor über 50 Jahren erfand der dänische Spielzeugmacher Ole Kirk Christiansen einen kleinen Kunststoffstein, der noch heute Groß und Klein begeistert. Die bunten Legosteine gibt es mittlerweile in nahezu unendlich vielen Formen und Kombinationen. Sie sind aber nicht nur als Spielzeug geeignet, sondern können auch eine gewinnbringende Geldanlage darstellen. Vor allem Sondereditionen wie die Star-Wars-Reihe sind bei Sammlern äußerst beliebt und können einen satten Wiederverkaufsertrag einbringen.

Besondere Modelle als Geldanlage geeignet

Vor allem lizensierte Sets wie die von Star Wars, Marvel Super Heroes oder der Herr-der-Ringe-Kollektion können aufgrund ihrer Seltenheit einen großen Sammlerwert entwickeln. Einzelne Figuren der Star-Wars-Serie können für circa zehn Euro auf Ebay versteigert werden. Wer sich im Jahr 2007 einen limitierten Star Wars Millenium Falcon für ungefähr 500 Euro zugelegt hat, kann dafür nun über 2.000 Euro kassieren. Das Geschäft kann sich also durchaus lohnen. Wer sich heute besondere Produkte bestimmter Serien zulegt, der kann darauf spekulieren, diese in einigen Jahren mit hohem Profit wieder zu verkaufen.

Lego-Geldanlage ist spekulativ

Bei der Geldanlage in Lego sollte man sich allerdings bewusst sein, dass die Investition in Lego-Produkte ein unsicheres Geschäft ist. Niemand kann garantieren, dass bestimmte Produkte in Zukunft tatsächlich einen hohen Sammlerwert haben werden. Es ist genauso gut möglich, dass man auf ihnen sitzen bleibt oder weniger als den Einkaufswert wiederbekommt. Damit unterscheidet sich die Lego-Investition grundsätzlich jedoch nicht von den meisten Aktienanlagen. Dem Risiko sollte man sich aber unbedingt bewusst sein und abwägen, ob man die Unsicherheiten in Kauf nehmen will. Ein großes Plus der Geldanlage in Lego: Selbst wenn man sich verspekuliert, kann man die Lego-Produkte immer noch für sich behalten und sich an dem Spielspaß mit den bunten Steinen erfreuen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Darstellungen sehr übersichtlich. Wechsel hat ganz leicht funktioniert. Jederzeit gerne wieder.
  • 2 / 5
    der anbieter hat sich auch an tag 4 noch nicht gemeldet
  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen