Finanzkauf

Unter einem Finanzkauf versteht man einen Teilzahlungskredit. In der Regel werden mit einem solchen Kredit langlebige Gebrauchsgüter finanziert.

Langlebige Gebrauchsgüter finanzieren

So lassen sich beispielsweise ein Neuwagen, eine Waschmaschine oder ein Fernseher über einen Kauf mit Ratenzahlung finanzieren. Der Ratenkauf eignet sich für jene Käufer, denen zum Zeitpunkt des Kaufs nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht oder die nicht die ganze Summe auf einmal ausgeben wollen.

So funktioniert der Finanzkauf

Bei einem Finanzkauf kann der Käufer die finanzierte Ware sofort mitnehmen und nutzen, muss sie aber noch nicht direkt bezahlen. Für den Ratenkauf wird ein Kreditvertrag mit dem Händler beziehungsweise der zwischengeschalteten Bank eingegangen. Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, die von den Angeboten der Händler beziehungsweise Banken abhängen.

  • So gibt es den "konventionellen" Ratenkauf, der bei Kauf und Vertragsabschluss sofort zu laufen beginnt.
  • Zudem gibt es auch die Gratisübernahme. Bei dieser Art des Finanzkaufs erfolgt die Bezahlung zum Beispiel als Einmalbetrag mehrere Jahre später oder in Form von Jahresraten.
  • Viele Händler werben mit Gratisfinanzierung, auch Null-Prozent-Finanzierung genannt. Dies bedeutet, dass keine Zinsen für diese Art der Finanzierung anfallen. Mitunter werden die Finanzierungszinsen von den Händlern mit in den jeweiligen Kaufpreis einkalkuliert und dieser entsprechend nach oben korrigiert. Als bekanntes Beispiel dürfte an dieser Stelle Media Markt dienen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen