EU senkt Visa-Kreditkartengebühren

Erneut hat sich die EU-Kommission erfolgreich für eine Gebührensenkung zum Wohl der Verbraucher eingesetzt. Dieses Mal muss der Kreditkartenanbieter Visa Europe seine Entgelte senken, so eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa. Demnach dürfen beim Einsatz von Kreditkarten ab sofort nur noch maximal 0,3 Prozent des Zahlbetrags als Abwicklungsgebühr berechnet werden. Diese zahlt die Bank des Händlers an den Kreditkartenanbieter. Die Senkung der Visa-Kreditkartengebühren beträgt somit 40 bis 60 Prozent, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Alter Zankapfel Visa-Kreditkartengebühren

Die Zusage, die Visa-Kreditkartengebühren auf dem Wert von 0,3 Prozent des Zahlbetrags zu halten, sei von Visa für vier Jahre gegeben worden. Weil Händler die Visa-Kreditkartengebühren auf die Kundenrechnungen aufschlagen, sei die Senkung der Entgelte vor allem eine gute Nachricht für Europas Verbraucher, so EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia. Die EU zwingt Kreditkartenanbieter schon seit Jahren dazu, die Gebühren zu senken sodass Händler und Verbraucher entlastet werden können. Die EU-Kommission nimmt dabei vor allem die milliardenschweren Entgelten ins Visier, die bei einem Kreditkarteneinkauf von der Bank des Händlers an die Bank des Kunden gezahlt werden muss. Diese sogenannten Interbankenentgelte machen jedoch nur einen Teil der Kosten aus. Diese Kosten entstehen beim grenzüberschreitenden Einkauf, mitunter aber auch im Inland.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen