Endfälliges Darlehen

Ein endfälliges Darlehen ist ein tilgungsfreies Darlehen, das – im Gegensatz zum Tilgungsdarlehen – nicht während seiner Laufzeit zurückgezahlt werden muss, sondern am Schluss in einer Summe getilgt wird.

Endfälliges Darlehen wird in einer Summe getilgt

Während so bei Tilgungsdarlehen während ihrer gesamten Laufzeit eine Liquiditätsbelastung entsteht, haben endfällige Darlehen eine einmalige hohe Liquiditätsbelastung. Beim endfälligen Darlehen muss der Kreditnehmer nur die vereinbarten Kreditzinsen zahlen. Häufig werden endfällige Darlehen an den Abschluss eines Bausparvertrags oder einer Kapitallebensversicherung geknüpft, in die der Anleger regelmäßig einzahlt. Allerdings wird diese Kombination häufig von Verbraucherschützern kritisiert: Um den endfälligen Kredit zu tilgen, muss in einen anderen Vertrag eingezahlt werden. Dadurch entstehen weitere Verwaltungskosten. Zudem ist nicht sichergestellt, dass die Fälligkeit dieses Sparvertrags und der Tilgungstermin auf denselben Zeitraum fallen.

Endfällige Darlehen zur Zwischenfinanzierung

In der Regel werden endfällige Kredite zur Zwischenfinanzierung aufgenommen. Kreditinstitute lassen sich zur Sicherheit häufig die Verträge abtreten, die am Ende zur Kredittilgung eingesetzt werden. Kamen früher endfällige Darlehen im Immobilienbereich zum Einsatz, wurden sie meist für vermietete Immobilien empfohlen, denn dann können die Zinsen auf die Fremdfinanzierung von der Steuer abgesetzt werden. Allerdings fallen heute diese steuerlichen Vorteile aus der Kapitallebensversicherung weg. Bei Eigenheimbesitzern gibt es die Möglichkeit der steuerlichen Absetzbarkeit nicht. Daher werden hier sogenannten Annuitätendarlehen bzw. Tilgungsdarlehen bevorzugt, denn tilgungsfreie Darlehen sind aufgrund der Zinsmarge von Nachteil – außer, der Eigenheimbesitzer hat eine sichere Geldanlage mit höherer Verzinsung als Alternative.

Kunden-Bewertungen

  • 1 / 5
    angegebener Wechseltermin wird nicht eingehalten . keinerlei Vorabinfo erhalten,so das eine Reaktion anderweitig nicht mehr möglich war und Zusatzkosten entstehen
  • 5 / 5
    recht ehrliche Angebote , Abwicklung zum Wechsel super-danke
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich noch kein Feedback des Stromanbieters erhalten.
  • 4 / 5
    Schnell und freundlich!

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen