Cap-Darlehen

Ein Cap-Darlehen ist ein Kredit mit einem variablen Zins. Während der Laufzeit des Darlehens kann der Zinssatz dementsprechend sinken oder steigen. Im Gegensatz dazu wird bei einem festverzinslichen Darlehen der Zinssatz für die gesamte Laufzeit festgeschrieben.

Cap-Darlehen: Variable Zinsen mit Zinsbegrenzung

Bei einem Cap-Darlehen sind die Kunden den Zinsschwankungen allerdings nicht vollends ausgesetzt. Vielmehr werden für eine bestimmte Laufzeit sogenannte Zinscaps (Zinsobergrenzen) festgelegt. Dank dieser Zinsdeckel ist das Cap-Darlehen zwar grundsätzlich ein variabel verzinstes Darlehen , allerdings verhindern die festgesetzten Zinsober- und –untergrenzen, dass der Zins ins Unermessliche steigt oder ins Bodenlose fällt. Sollten die tatsächlichen Zinsen über bzw. unter diesen Grenzen liegen, zahlen Kunden dennoch höchstens bzw. mindestens diese Zinsen.

Cap-Darlehen: EURIBOR dient als Referenzzinssatz

Der Zins für das Cap-Darlehen wird in der Regel viertel- oder halbjährlich angepasst. Allerdings legen die Banken den neuen Zinssatz nicht eigenständig fest. Vielmehr erfolgt die Zinsüberprüfung und –anpassung anhand der Entwicklung eines Vergleichszinssatzes. In der Regel koppeln die Banken den Zinssatz des Cap-Darlehens an den EURIBOR. Der European Interbank Offered Rate ist derjenige Zinssatz, der beim Handel von Einlagen im Interbankengeschäft verlangt wird. Mitunter wird für die Zinsanpassung beim Cap-Darlehen aber auch der Geldmarktzins herangezogen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute Vergleiche.
  • 4 / 5
    Schnell, einfach , unkompliziert
  • 2 / 5
    Bei einem Schufaeintrag ist ein Strom Tarifwechsel, obwohl jeder die monatlichen Abschläge im voraus zahlt, nicht möglich und nicht gewollt diskriminierend und eine Frechheit nenne ich das Geschäftgebahren.\n\nMfg ***
  • 4 / 5
    Alles gut, schnell und unkompliziert.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen