Bürgschaftsvertrag

Ein Bürgschaftsvertrag ist ein in Schriftform gehaltener Vertrag zwischen Gläubiger, Kreditgeber und Bürgen. Mit diesem Vertrag verpflichtet sich der Bürge, bei Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers, also des Schuldners, dessen Verbindlichkeiten zu übernehmen.

Bürgschaftsvertrag: Was er enthalten muss

Im Bürgschaftsvertrag müssen die zu sichernde Forderung, der Gläubiger sowie den Bürgern und deren persönliche Daten aufgeführt sein. Enthalten sein müssen zudem der Name des Hauptschuldners und die Bezeichnung des Kreditvertrages, für den die Bürgschaft angewendet werden soll. Oftmals beinhalten die Namen des Bürgschaftsvertrages die Form der Bürgschaften, beispielsweise eine selbstschuldnerische Bürgschaft, eine Ausfallbürgschaft oder eine normale Bürgschaft. Salvatorische Klausel, Ort, Datum und Unterschriften der Vertragspartner dürfen nicht fehlen. Allerdings wird der Bürgschaftsvertrag nicht mit den beiden Unterschriften gültig. Vielmehr geschieht dies erst durch die Übergabe des Vertrages an den Gläubiger.

Bürgschaftsvertrag: Muster online verfügbar

Im Internet finden Verbraucher Muster für Bürgschaftsverträge. Diese Formulare können Verbraucher herunterladen und auf ihrem eigenen Rechner speichern. Anschließend kann das Bürgschaftsvertrags-Muster ausgefüllt und ausgedruckt werden. Dabei haben Verbraucher kostenlose Textvorlagen zur Auswahl, mit denen sie einen eigenen Vertrag aufsetzen können oder alternativ professionelle und maßgeschneiderte Bürgschaftsverträge, deren Download kostenpflichtig ist. Zudem können Verbraucher den sogenannten Bürgschafts-Assistenten im Netz nutzen: In wenigen Schritten kann so ein individueller Bürgschaftsvertrag erstellt werden.

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen