Bürgschaftsgebühr

Als Bürgschaftsgebühr wird eine laufende oder einmalige Gebühr bezeichnet, die für den Prüfungs- und Verwaltungsaufwand sowie die Risikoübernahme anfällt.

Was ist eine Bürgschaftsgebühr?

Nur wer eine gute Bonität nachweisen kann, kann einen Kredit aufnehmen . Das Kreditinstitut führt daher vor der Kreditvergabe eine umfassende Bonitätsprüfung durch. Stellt sich dabei eine unzureichende Bonität des Kreditnehmers heraus, kann dieser mit zusätzlichen Sicherheiten seine Bonität erhöhen. Kann er keine weiteren Sicherheiten vorweisen, gibt es noch eine letzte Möglichkeit: Er muss einen Bürgen hinzuziehen, der im Ernstfall für mögliche offene Forderungen der Bank einsteht, falls der Darlehensnehmer zahlungsunfähig ist. Er würde dann eine entsprechende Bürgschaft in Höhe des Kreditbetrages übernehmen.

Kreditinstitut erhebt Bürgschaftsgebühr zur Erstattung der Prüfungsaufwände

Der Bürge, den der Kreditnehmer anführt, muss selbstverständlich über eine gute Bonität verfügen. Die Bank unterzieht ihn daher ebenfalls einem Bonitätsprüfungsverfahren. Sowohl dieses Verfahren als auch die Ausstellung des Bürgschaftsvertrages bringen für das Kreditinstitut wiederum weitere Kosten mit sich. Aus diesem Grund erhebt es eine Bürgschaftsgebühr: Sie deckt die Kosten für jegliche Prüfungsaufwände ab, denn diese werden nicht in das Kreditangebot eingerechnet. Im Allgemeinen bleibt das Kreditangebot auch nach der Hinzuziehung eines Bürgen unverändert. Die Bürgschaftsgebühr wird vom Darlehensnehmer bezahlt. Im Immobilienbereich wird sie häufig Avalgebühr genannt .

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen