Bewegliche Sache

Als bewegliche Sache gilt, was nicht fest an einer Immobilie oder einem Grundstück verankert ist. So zum Beispiel Kraftfahrzeuge, Maschinen oder auch Heizungen; Badewannen oder Wände hingegen gehören nicht in diese Kategorie.

Bewegliche Sachen sind nicht fest mit Gebäuden oder Grundstücken verbunden

An sich bewegliche Sachen können jedoch so mit einem Gebäude oder Grundstück verbunden werden, dass sie nicht mehr als bewegliche Sache gelten, weil ihre Entfernung die Beschädigung des Gebäudes mit sich bringen würde. Dies gilt beispielsweise, wenn ein Pool im Garten in den Boden eingelassen wurde. Dieser gilt nach der Installation nicht mehr als bewegliche Sache. Laut aktueller Gesetzgebung sind Tiere Sachen gleichgestellt, gelten jedoch seit 1999 nicht mehr per se als Sache.

Bewegliche Sache: BGB sieht Pfandrecht vor

Kann ein Gläubiger die aus einem Schuldverhältnis resultierenden Verpflichtungen nicht mehr erfüllen, gilt das Pfandrecht an beweglichen Sachen, dessen sich der Gläubiger bedienen kann, um seine Forderungen zu befriedigen. Die Pfändung wird vollzogen, indem ein Gerichtsvollzieher die beweglichen Sachen in seinen Besitz nimmt, was bei Bargeld oder Schmuck problemlos möglich ist. Handelt es sich um größere Gegenstände, werden diese mit einem Pfandsiegel versehen. Alle gepfändeten Gegenstände werden im Pfändungsprotokoll vermerkt, wobei bestimmte Gegenstände nicht gepfändet werden dürfen. Die verpfändeten Gegenstände werden – abgesehen von Bargeld - öffentlich versteigert, um die Forderungen des Gläubigers zu begleichen. Übersteigt der erzielte Erlös der Versteigerung den geforderten Betrag, ist der Überschuss an den Schuldner zu übergeben.

Kunden-Bewertungen

  • 1 / 5
    angegebener Wechseltermin wird nicht eingehalten . keinerlei Vorabinfo erhalten,so das eine Reaktion anderweitig nicht mehr möglich war und Zusatzkosten entstehen
  • 5 / 5
    recht ehrliche Angebote , Abwicklung zum Wechsel super-danke
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich noch kein Feedback des Stromanbieters erhalten.
  • 4 / 5
    Schnell und freundlich!

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen