Anzahlungsbürgschaft

Eine Anzahlungsbürgschaft (auch Vorauszahlungsbürgschaft oder Anzahlungsgarantie) dient der Absicherung von Vorauszahlungen oder Anzahlungen für Bauvorhaben.

Anzahlungsbürgschaft: Sicherheit für Vorauszahlungs­leistungen

Sie stellt für den Auftraggeber eine Sicherheit für den Fall einer Insolvenz des Auftragnehmers dar, denn die Leistung bzw. Lieferung erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Anzahlungsbürgschaft ist vorrangig im Anlagen- und Maschinenbau üblich. Hier lassen sich mit einer Anzahlungsbürgschaft Kosten, die für die Anschaffung von Material entstehen, durch eine Vorauszahlung von in der Regel 30-40 Prozent absichern. Die Anzahlungsbürgschaft tritt erst dann in Kraft, wenn der Vorauszahlungsbetrag geleistet worden ist und dem Bürgschaftsgeber zur Verfügung steht.

Anzahlungsbürgschaften in der Praxis

Die Laufzeit einer Anzahlungsbürgschaft ist je nach Art des Bauvorhabens abhängig vom Zeitraum bis zur Abnahme und wird im Vertrag geregelt. Auch die Rückgabe der Anzahlungsbürgschaft ist individuell im Vertrag geregelt. Die Höhe der Anzahlungsbürgschaft entspricht im Normalfall der Höhe des Anzahlungsbetrages. Üblicherweise verlangt der Auftragnehmer, also das Unternehmen, eine Bürgschaftsurkunde von der Kautionsversicherung. Anschließend versendet er das Dokument an den Auftraggeber, der dann die vereinbarte Anzahlung tätigt.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .
  • 4 / 5
    Gute Übersicht über verfügbare Tarife\nEinfache Abwicklung und Wechsel zu anderen Anbietern

Die wichtigsten Finanzprodukte

Vergleich mit Waage

Umschuldungskredit

Du möchtest nicht mehr horrende Kreditzinsen zahlen? Finde hier alles zur rettenden Umschuldung!

Kredite vergleichen
Girokonto-Geldscheine

Girokonto eröffnen

Wie kann ich ein Girokonto eröffnen bzw. wechseln? Finde hier heraus, worauf du dabei achten solltest!

Girokonto eröffnen
Kreditkarte Internet

Kreditkartenvergleich

Welche Kreditkarte sollte ich wählen: Master- oder VISA-Card? Erfahre hier, welcher Kartentyp sich für dich eignet!

Kreditkarten vergleichen