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Die Ergo Versicherungsgruppe AG ist ein Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf. Das international tätige Unternehmen beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter und etwa 20.000 hauptberufliche Versicherungsvertreter. Die Ergo ist Teil der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG und ist mit circa 40 Millionen Kunden der drittgrößte Versicherer Deutschlands. Der Fokus der Konzerntätigkeit liegt auf dem Privatkundengeschäft mit Personenversicherungen. Im Ausland ist die Ergo in über 30 Ländern, vorwiegend in Ost-, Süd- und Mitteleuropa, tätig.
Die Ergo Versicherungsgruppe AG entstand im Jahr 1997 durch den Zusammenschluss der Hamburg Mannheimer AG mit der Victoria Holding AG. Der Fokus in der Arbeit des Konzerns liegt auf der Betreuung und Vermittlung von Versicherungen zwischen Firmen- und Privatkunden mit den einzelnen zur Ergo-Gruppe gehörenden Unternehmen. Diese betreuen die verschiedenen Versicherungsbereiche des Konzerns. So gibt es die D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AG, die Ergo Lebensversicherung AG, die DKV Deutsche Krankenversicherung AG, die Ergo Versicherung AG für Unfall- und Schadenversicherungen, die Europäische Reiseversicherung AG (ERV) sowie die Vorsorge Lebensversicherung AG. Darüber hinaus werden alle Finanzdienstleistungen durch die Kapitalanlagengesellschaft MEAG Munich Ergo Assetmanagement betreut. Als IT-Dienstleister des Konzerns fungiert die ITERGO.
Privat- und Geschäftskunden der Ergo Versicherungsgruppe können Versicherungsprodukte aus je zehn Sparten wählen. Dabei konzentriert sich der Versicherer besonders auf den Privatkundenbereich. Insgesamt spielt der Kundenkontakt für die Ergo eine große Rolle. Aus diesem Grund startete der Konzern seine Initiative „Versichern heißt verstehen“ und richtete einen Kundenbeirat sowie zahlreiche Feedback-Möglichkeiten für seine Kunden ein. Darüber hinaus setzt sich die Ergo das Ziel, auf eine unverständliche Fachsprache gegenüber dem Kunden zu verzichten und stellt ihm im Notfall einen Kundenanwalt zur Verfügung. Eine individuelle Beratung und auf den Kunden zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen sollen die Ergo-„Klartext- Initiative“ abrunden.