Sind Reifenwechsel auf offener Straße erlaubt?

Plötzlich gibt es auf der Autobahn einen Knall – ein Autoreifen ist während der Fahrt geplatzt. Wird richtig reagiert, muss daraus kein Unfall resultieren. Mit den meisten Autos kann auch nach einem Reifenplatzer noch gefahrlos der Standstreifen befahren werden. Soll der Reifen gewechselt werden, kann der Autofahrer je nach Entfernung zum nächsten Parkplatz dort noch langsam hinrollen, ohne dem Auto zu schaden. Manch einer möchte den kaputten Reifen gleich an Ort und Stelle ersetzen. Doch sind Reifenwechsel auf offener Straße überhaupt erlaubt?

Das Wichtigste zusammen­gefasst

  • Nach einem Reifenschaden sollte man in Ruhe den nächsten Parkplatz oder den Standstreifen ansteuern!
  • Hat man das Auto an einer ungefährlichen Stelle abgestellt, kann man dort selbst den Reifenwechsel vornehmen und den Ersatzreifen aufziehen!
  • Kommt man auf dem Standstreifen einer Autobahn zum Stehen, sollte der Reifenwechsel bzw. das Abschleppen von einem Experten übernommen werden!

Kaputte Reifen flicken – diese Möglichkeiten gibt es

Ein kaputter Reifen kann einen überall treffen. Meist sind Fremdkörper schuld, die dazu führen, dass dem Reifen nach und nach die Luft ausgeht. Aber auch heftige Stöße gegen Bordsteine oder schlecht gewartete Reifen können zur Reifenpanne führen. Um die Panne zu beheben, kommen verschiedene Möglichkeiten in Betracht. Bei kleinen Reifen können druckgasbetriebene Dosen über das Ventil ein Dichtmittel in den defekten Reifen einbringen, das das Loch verschließt und eine Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt erlaubt. Der Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat, sollte vorher entfernt werden. Bei dieser Methode darf die Fahrt nur sehr langsam fortgesetzt werden, außerdem kann der Reifen anschließend nicht mehr repariert werden, sondern muss ausgetauscht werden. Mit einem Pannenset können auch größere Reifen geflickt werden. Dabei wird das Rad zunächst repariert und anschließend mit einem Kompressor, der am Zigarettenanzünder angeschlossen wird, neu befüllt. Auch diese Methode eignet sich nur für die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt, um dort anschließend eine fachmännische Reparatur oder einen Austausch vornehmen zu lassen.

Sind Reifenwechsel auf offener Straße erlaubt?

Die dritte Möglichkeit, eine Reifenpanne zu beheben, ist der Reifenwechsel. Dabei wird das defekte Rad gegen ein Not- oder Ersatzrad ausgetauscht. Um eine schnelle Weiterfahrt zu ermöglichen, wird der Reifenwechsel oft an Ort und Stelle vorgenommen. Dabei muss darauf geachtet werden, weder sich noch andere Verkehrsteilnehmer unnötig zu gefährden. Je nach Verkehrssituation sollten eine Warnweste, Warnblinker und das Warndreieck zum Einsatz kommen. Kommt es auf der Autobahn zu einer Reifenpanne auf der linken Seite des Fahrzeugs, sollte der Wechsel von Fachleuten durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht verboten, ihn auch selbst durchzuführen. Auch auf Parkplätzen oder am Straßenrand ist der Wechsel eines defekten Reifens erlaubt. Wird ein Notrad aufgezogen, müssen die am Rad vermerkten Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden. Auch hier ist der Besuch einer Werkstatt unerlässlich. Um einer Reifenpanne bestmöglich vorzubeugen bzw. im Falle ihres Eintretens gut gerüstet zu sein, sollten alle Reifen sowie das Reserve- oder Notrad in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Kfz-Versicherung kündigen

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Kfz-Versicherung Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen
30. September

Sonderkündigungs­recht

Deine Kfz-Versicherung hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungs­recht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
KFZ Zulassung Papiere

Kfz ummelden

Du ziehst um und musst dein Kfz um- oder anmelden? Hier erhältst du alle notwendigen Informationen dazu.

Kfz ummelden