Ombudsmann: die Schlichtungsstelle für Verbraucher

Der Ombudsmann für Versicherungen ist eine für Verbraucher kostenfreie und unabhängige Schlichtungsstelle. Der Ombudsmann ist ein eingetragener Verein mit Mitgliedern aus der Versicherungsbranche. Dazu gehört neben den angeschlossenen Versicherungsunternehmen auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Versicherungsnehmer können sich bei etwaigen Problemen mit ihrer Versicherung an den Ombudsmann als neutralen und unabhängigen Schiedsrichter wenden. Bis zu einer Höhe von 10.000 Euro kann der Ombudsmann eine verbindliche Entscheidung gegen die Versicherung aussprechen. Hat der Versicherer hingegen korrekt gehandelt, erläutert der Ombudsmann verständlich das Ergebnis seiner Prüfung gegenüber dem Kunden. Dabei soll möglichst eine einvernehmliche Schlichtung erreicht werden, sodass der Streit nicht vor Gericht ausgetragen werden muss.

Komplizierte Vertragsbedingungen

Versicherungsnehmer wenden sich statistisch gesehen vorwiegend mit Problemen aus dem Bereich Lebens- und Rentenversicherung an den Ombudsmann. Hauptgrund dafür sind die komplizierten Vertragsbedingungen bei diesen Versicherungen. Gleichzeitig ist die Schlichtungsstelle aber auch für weitere Streitfälle, beispielsweise in der Haftpflicht-, Rechtsschutz-, Berufsunfähigkeits- oder Kfz-Versicherung zuständig. Die privaten Kranken- und Pflegeversicherungen haben hingegen einen separaten Ombudsmann. Grundsätzlich kann der Schiedsrichter bis zu einer Summe von 100.000 Euro eingreifen. Bei einem höheren Wert muss sich der Verbraucher an das Gericht wenden. In diesem Fall ist auch der Versicherer berechtigt, selbst Ansprüche vor Gericht geltend zu machen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Alles war sehr einfach. Der Vergleich zwischen Anbieter sehr übersichtlich, Top!
  • 4 / 5
    Nichts Auffälliges. Etwas magere Informationen. Sonst ok.
  • 5 / 5
    schneller und reibungsloser Wechsel

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