Neuwert: Preis für die Wiederbeschaffung eines neuen Kfz

Als Neuwert bezeichnet man den Wert eines Fahrzeugs ohne Abzug der Wertminderung, die durch Gebrauch, Alter oder Verschleiß zustande gekommen ist. Im Schadensfall bezeichnet der Neuwert somit die Kosten für die Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugmodells. Ob eine Versicherung den Neuwert eines PKW erstattet, steht in den Versicherungsbedingungen des Versicherungsvertrages.

Das Wichtigste zusammen­gefasst

  • Als Neuwert bezeichnet man den Wert eines Fahrzeugs ohne Abzug der Wertminderung, die durch Gebrauch, Alter oder Verschleiß zustande gekommen ist!
  • Im Schadensfall werden zur Wertbestimmung eines Fahrzeugs der Neuwert oder der Zeitwert von der Kfz-Versicherung herangezogen!
  • Achten Sie beim Abschluss einer Kfz-Versicherung immer darauf, dass die Neupreisentschädigung eine möglichst lange Gültigkeitsdauer hat!

Neuwert oder Zeitwert bei Kfz-Kaskoversicherung

Allerdings erstattet bei einem Unfall nicht jede Versicherung den Neuwert eines Fahrzeugs. Entscheidend ist vielmehr, ob im Versicherungsvertrag eine Neuwertklausel zur Neupreisentschädigung enthalten ist. Nur dann erhält der Geschädigte einen Neuwagen zum aktuellen Neupreis. Häufig wird jedoch zur Wertberechnung des Fahrzeugs der Zeitwert oder Restwert herangezogen. Im Falle der Berücksichtigung des Zeitwerts setzen die Versicherungen wertmindernde Kriterien wie Alter und Zustand an. Unter Umständen sinkt der Neuwert dadurch deutlich. Wer allerdings im Falle eines Schadens bei der Wertbestimmung seines Fahrzeugs auf der sicheren Seite sein will, sollte bei einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen den Zeitwert des Autos bestimmen lassen.

Neuwert im Schadensfall

Einige Kfz-Kaskoversicherungen erstatten den Neuwert nach der Erstzulassung nur bis zu 6 Monaten, andere wiederum nach der Neuzulassung bis zu zwei Jahren. Bei der Neuwertentschädigung gilt aber in der Regel ein Zeitraum zwischen 12 und 24 Monaten als empfehlenswert. In diesem Zeitraum wird bei einem Totalschaden oder Diebstahl das Fahrzeug zum Neuwert aufgrund der Neuwertklausel erstattet.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Kfz-Versicherung kündigen

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Kfz-Versicherung Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen
30. September

Sonderkündigungs­recht

Deine Kfz-Versicherung hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungs­recht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
KFZ Zulassung Papiere

Kfz ummelden

Du ziehst um und musst dein Kfz um- oder anmelden? Hier erhältst du alle notwendigen Informationen dazu.

Kfz ummelden