Mofa-Kennzeichen-Farbe: 2015 wieder blaue Nummernschilder

Die Straßen sind zwar noch glatt und die Temperaturen eisig, doch trotzdem sollten Kleinkraftradbesitzer an die Mofa-Kennzeichen-Farbe 2015 denken. Denn schon ab dem 1. März müssen die schwarzen Nummernschilder der Kleinkrafträder ersetzt worden sein. Wer ab diesem Datum kein blaues Versicherungskennzeichen an seinem Moped bzw. Mofa oder Motorroller angebracht hat, verfügt nicht mehr über Versicherungsschutz. Gleichzeitig macht man sich strafbar, wenn man sich mit dem alten Kennzeichen weiter im Verkehr bewegt. Ein neues Mofa-Kennzeichen in Blau gibt es direkt bei den Versicherungen.

Kleinkrafträder werden häufig gestohlen

In einer Mitteilung der HUK-COBURG teilt der Versicherer mit, dass Kleinkrafträder überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt und gestohlen werden. Deshalb ist ein umfassender Versicherungsschutz notwendig. Für Kleinkrafträder bietet die HUK-COBURG eine Kfz-Haftpflichtversicherung ab 43 Euro an. Eine Teilkasko-Versicherung ist bereits ab 28 Euro erhältlich. Das Versicherungskennzeichen ist unter anderem für folgende Fahrzeuge Pflicht: Mopeds, Mofas, Roller und leichte Quads. Der Hubraum darf bei leichten Quads allerdings nicht 50 Kubikzentimeter Hubraum und die Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde überschreiten.

S-Pedelecs sind versicherungspflichtig

Der Versicherer weist explizit darauf hin, dass auch bestimmte Besitzer von Pedelecs über ein Versicherungskennzeichen verfügen müssen. Die Motorunterstützung wird bei sogenannten S-Pedelecs bei einer Geschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde abgeschaltet. Die Motorleistung dieser Pedelecs liegt bei etwa 500 Watt.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Kfz-Versicherung kündigen

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Kfz-Versicherung Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen
30. September

Sonderkündigungs­recht

Deine Kfz-Versicherung hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungs­recht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
KFZ Zulassung Papiere

Kfz ummelden

Du ziehst um und musst dein Kfz um- oder anmelden? Hier erhältst du alle notwendigen Informationen dazu.

Kfz ummelden