Grünes Nummernschild

Ein grünes Nummernschild erhalten in Deutschland ausschließlich landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge, Fahrzeuge von gemeinnützigen oder Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Feuerwehr, selbstfahrende Arbeitsmaschinen wie zum Beispiel Kräne oder Betonpumpen sowie Schaustellerfahrzeuge.

Das wichtigste zusammen­gefasst

  • Ein grünes Nummernschild erhalten landwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Fahrzeuge von Hilfsorganisationen!
  • Fahrzeuge mit grünem Nummernschild müssen keine Kfz-Steuer zahlen!
  • Für die Beantragung eines grünen Nummernschildes benötigen Sie eine Bestätigung über die Steuerfreigabe vom Finanzamt!

Grünes Kennzeichen gilt für landwirtschaftliche Fahrzeuge

In manchen Fällen können auch Anhänger ein grünes Nummernschild erhalten, wenn sie ausschließlich für bestimmte Zwecke wie den Transport von Booten, Hunden, Pferden etc. genutzt werden. Auflagen gibt es bei Landwirten auch hinsichtlich der Fläche des landwirtschaftlich zu bearbeitenden Ackers. Genaue Informationen zu den weiteren Genehmigungsvoraussetzungen finden Fahrzeughalter bei der Kfz-Zulassungsstelle.

Grünes Nummernschild beantragen

Ein amtliches grünes Nummernschild unterscheidet sich äußerlich nur durch die grüne anstatt der schwarzen Schrift von herkömmlichen Kennzeichen , ansonsten sehen sie identisch aus. Für die Sonderkennzeichnung wird eine Bestätigung vom Finanzamt benötigt darüber, dass keine Kfz-Steuer für das Fahrzeug gezahlt werden muss und somit eine Befreiung vorliegt. Dieser Nachweis muss bei der Zulassungsstelle vorgelegt werden, damit ein grünes Kennzeichen ausgestellt werden kann. Das Fahrzeug darf nach Ausstellen des grünen Nummernschildes nur zweckmäßig verwendet werden. Ansonsten liegt ein Vergehen gegen das Steuergesetz vor, was strafrechtliche Folgen nach sich ziehen kann. Das grüne Kennzeichen befreit den Fahrzeughalter zwar von der Steuerpflicht, jedoch nicht von der Versicherungspflicht. Auch für Fahrzeuge mit grünem Nummernschild muss eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Kfz-Versicherung kündigen

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Kfz-Versicherung Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen
30. September

Sonderkündigungs­recht

Deine Kfz-Versicherung hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungs­recht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
KFZ Zulassung Papiere

Kfz ummelden

Du ziehst um und musst dein Kfz um- oder anmelden? Hier erhältst du alle notwendigen Informationen dazu.

Kfz ummelden