Erstzulassung

Die Erstzulassung eines Fahrzeugs gibt das Datum an, an dem es auf den Erstbesitzer zugelassen wurde. Die Erstzulassung erfolgt bei der Zulassungsstelle. Ist das Fahrzeug zugelassen, darf es ab diesem Zeitpunkt unbeschränkt am Straßenverkehr teilnehmen. Bei der Zulassung auf den Erstbesitzer wird eine verkehrsrechtliche Einstufung vorgenommen, nach der das Auto dann steuerlich eingestuft wird. Die Erstzulassung wird schließlich auch im Fahrzeugschein verzeichnet.

Das wichtigste zusammen­gefasst

  • Die Erstzulassung eines Fahrzeugs gibt das Datum an, an dem es auf den Erstbesitzer zugelassen wurde!
  • Nach der amtlichen Erstzulassung darf ein Auto erstmals in Betrieb genommen werden. Danach kann es unbeschränkt im Verkehr genutzt werden!
  • Die Erstzulassung eines Fahrzeugs ist besonders für Kfz-Versicherungen wichtig, da diese anhand dessen den Beitrag und z.B. die zeitlich begrenzte Neuwertentschädigung bemessen!

Erstzulassung entspricht nicht dem Alter des Autos

Das Datum der Erstzulassung entspricht nicht dem genauen Alter des Fahrzeugs. Oftmals stehen Verkaufswagen lange Zeit beim Hersteller oder Händler zum Verkauf. Aus diesem Grund dürfen Autos nur zwei Jahre lang als Neuwagen verkauft werden, nachdem sie vom Hersteller produziert wurden. Nachdem es in diesem Bereich zu zahlreichen Rechtsstreits zwischen Erstbesitzern und Herstellern gekommen war, ist die Grenze von zwei Jahren nun allgemein anerkannt.

Wann die Erstzulassung besonders wichtig ist

Das Datum der Erstzulassung ist in einigen Fällen besonders wichtig. Das beginnt bei der Kfz-Versicherung. Wer einen Neuwagen vollkaskoversichert, erhält oftmals eine zeitlich begrenzte Neuwertentschädigung, die mit der Erstzulassung beginnt. Darüber hinaus ist das Datum der Erstzulassung jedoch auch in Bezug auf Sicherheitsstandards wichtig. So müssen alle Fahrzeuge, die ab einem bestimmten Jahr erstzugelassen wurden, über Sicherheitsgurte oder Katalysatoren verfügen.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Kfz-Versicherung kündigen

Du bist mit deiner Kfz-Versicherung unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Kfz-Versicherung Kündigung.

Kfz-Versicherung kündigen
30. September

Sonderkündigungs­recht

Deine Kfz-Versicherung hat die Preise erhöht? Hier erfährst du wann das Sonderkündigungs­recht greift und findest unsere Musterkündigung.

Sonderkündigungsrecht
KFZ Zulassung Papiere

Kfz ummelden

Du ziehst um und musst dein Kfz um- oder anmelden? Hier erhältst du alle notwendigen Informationen dazu.

Kfz ummelden