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Kfz anmelden - nimm relevante Unterlagen mit!

Bist du als Fahrzeughalter in einen neuen Landkreis oder in eine andere Stadt gezogen? Oder hast du dir gerade einen neuen Wagen gekauft? Oder benötigst du vorerst kein Auto mehr und möchtest ihn abmelden? Ob es sich letztendlich um eine Ummeldung, Anmeldung oder auch Abmeldung handelt – in jedem Fall führt dein Weg zwingend zur Zulassungsstelle.

Wenn du in Deutschland mit einem Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen möchtest, musst du es vorab bei einer Zulassungsstelle anmelden. Auch wenn du dein Auto abmelden willst, führt kein Weg an der zuständigen Zulassungsstelle vorbei. Dieser Ratgeber informiert dich darüber, wie du ein Kfz anmelden kannst, welche Aufgaben eine Kfz Zulassungsstelle genau hat, was dich bei der Behörde erwartet und wie du dich bestenfalls verhalten solltest.

Du findest hier sämtliche Informationen über die erforderlichen Unterlagen, kannst dir ein Bild über die Kosten machen und zudem von den zahlreichen Tipps profitieren. Dieser Ratgeber gibt dir daher eine umfassende Hilfestellung, damit du diesen Behördengang möglichst schnell und vor allem ohne Komplikationen erledigen und dein Kfz anmelden kannst.

Das Wichtigste zusammengefasst
  • Wer ein neues Auto kauft oder als Autobesitzer den Wohnort wechselt, muss sein Auto bei der zustäingen Zulassungsstelle anmelden!
  • Für die Anmeldung benötigst du einige Dokumente. Schau in die Checkliste weiter unten, um nichts zu vergessen!
  • Wenn du dein Auto nicht selbst anmelden kannst, ist es auch möglich, die Kfz-Zulassung mit einer Vollmacht von Dritten durchführen zu lassen!
Inhaltsverzeichnis

    Kfz anmelden – diese Dokumente benötigst du

    Ein Gebrauchtwagen oder auch ein Neufahrzeug ist von dir als Privatperson grundsätzlich bei der jeweils zuständigen Zulassungsstelle deines Hauptwohnsitzes anzumelden. Wenn du ein gebrauchtes Kfz anmelden möchtest, solltest du sicherheitshalber den Kaufvertrag zur Anmeldung mitnehmen. Erfahrungsgemäß wollen einige Ämter diesen nämlich sehen. Außerdem musst du folgende Papiere dabei haben bzw. vorweisen:

    Checkliste: Dokumente für Kfz-Anmeldung
    • Einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass, jeweils mit aktueller Anschrift.
    • Den alten Fahrzeugschein (falls vorhanden) und Fahrzeugbrief; ansonsten die Zulassungsbescheinigung Teil I & II.
    • Der Nachweis der gültigen Hauptuntersuchung und gegebenenfalls der gültigen Abgasuntersuchung.
    • Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer); die vormals gültige Deckungskarte auf Papier entfällt.
    • Die alten Kennzeichen (sofern vorhanden).
    • Außerdem müssen minderjährige Fahrzeughalter ohne Ausnahme eine schriftliche Einwilligungserklärung der Eltern sowie die Personalausweise von beiden Elternteilen vorzeigen.

    Auf diese Fälle solltest du vorbereitet sein

    Ist es dir nicht möglich, die Kfz-Zulassung persönlich durchzuführen, benötigt die von dir mit der Zulassung beauftragte Person neben einem gültigen Ausweis eine von dir ausgestellte Vollmacht. Wichtig ist dabei, dass diese deine persönlichen Daten enthält. Zudem muss die Vollmacht eine Einverständniserklärung zur Einzugsermächtigung der jeweils fälligen Kfz-Steuer beinhalten. Ohne diese kannst du kein Kfz anmelden, da bereits seit Oktober 2005 eben diese Abbuchungsermächtigung der Kfz-Steuer für das Finanzamt vorgeschrieben ist. Solltest du ein Kfz anmelden bzw. anmelden lassen wie zum Beispiel einen Oldtimer, benötigst du außerdem ein Gutachten, mit dem die Einstufung des Wagens als historisches Fahrzeug belegt werden kann.

    Kfz-Steuer

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    Bei der Berechnung der Kfz-Steuer gibt es vieles zu beachten. Wie sie berechnet wird & wie du sparen kannst.

    Vollmacht Kfz-Zulassung

    Vollmacht_KFZ_Abmeldung

    Alle Informationen zur Kfz-Zulassung mit Vollmacht inklusive Mustervorlage findest du hier.

    Kfz anmelden mit eVB-Nummer statt Doppelkarte

    Dein Kfz anmelden kannst du auf keinen Fall ohne eine nachweisbare Haftpflichtversicherung. Früher konntest du diese nachweisen durch die Doppelkarte; heute vergeben dir die Versicherungen eine elektronische Versicherungsbestätigung, eine so bezeichnete eVB-Nummer. Genau wie damals die Doppelkarte ist diese Codenummer die Bestätigung der jeweiligen Versicherungsgesellschaft, dass du dort eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug, das du jetzt anmelden möchtest, abgeschlossen hast. Die Gültigkeit dieser eVB-Nummer ist allerdings beschränkt, um einem eventuellem Missbrauch vorzubeugen. Dies bedeutet, dass du innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt des Codes bzw. der Nummer einen entsprechenden Versicherungsvertrag abschließen musst. Ansonsten verfällt die eVB-Nummer.

    Versicherungsvergleich anstellen – es lohnt sich immer

    Kfz anmelden

    Gute Versicherungen sind dabei Gold bzw. bares Geld wert. Nimm nicht gleich die erstbeste Versicherung und lass dir eine eVB-Nummer zustellen, um dein Kfz anzumelden. Zuvor solltest du zwingend Preise und Konditionen miteinander vergleichen. Mit einem entsprechenden Preis- bzw. Versicherungsvergleich kannst du bequem deine Wunschversicherung, die dir die besten Preise und Konditionen bietet, ausfindig machen.

    Dabei solltest du nicht nur die Versicherungen bzw. die Angebote miteinander vergleichen, sondern auch die jeweiligen Kundenbewertungen in deine Überlegungen mit einbeziehen. Auf diesem Wege kannst du bequem erkennen, ob neben einem attraktiven Preis noch weitere positive Faktoren vorhanden sind. Ein wichtiger Punkt ist zum Beispiel die Erreichbarkeit und natürlich die allgemeine Servicequalität. Zudem kannst du dir anhand der Kundenbewertungen ein Bild davon machen, wie die jeweilige Versicherung beim Schadensfall reagiert. Eine schnelle Abwicklungszeit und ein zeitnahes Bezahlen des Schadens sind neben der Höhe der Versicherungsprämie sicherlich entscheidende Kriterien. Erst nach einem umfassenden Kfz-Versicherungsvergleich solltest du dich dann für eine Versicherung entscheiden und die eVB-Nummer beantragen. Dann kannst du abgesichert dein Kfz anmelden.

    In fünf Schritten erfolgreich ein Kfz anmelden

    Um schnell und erfolgreich ein Kfz anmelden zu können, sind in der Regel genau fünf Schritte notwendig. Sobald du alle benötigten Unterlagen und Nachweise vorgelegt hast, prüft der zuständige Sachbearbeiter im ersten Schritt diese Dokumente. Anschließend unterschreibst du den Zulassungsantrag und es erfolgt die Erteilung eines Kfz-Kennzeichens.

    Hast du dabei ein persönliches Wunschkennzeichen, kannst du dies jetzt beantragen. Sofern es noch verfügbar ist, erhältst du dies in der Regel für rund 15 Euro extra. In vielen Fällen kannst du sogar deine alte Buchstabenkombination beim Kennzeichen behalten. Etliche Zulassungsbezirke erlauben es, dass du das Kennzeichen vom alten zum neuen Auto mitnimmst. In der Regel verlangt die jeweilige Zulassungsstelle dafür dann die Wunschkennzeichengebühr. Ist dieser Schritt vollzogen, musst du die Zulassungsgebühr bezahlen; in der Regel kannst du direkt beim Sachbearbeiter bezahlen. Achtung: Die Gebühren für die Kfz-Anmeldung sind in der Bundesrepublik Deutschland nicht bundeseinheitlich geregelt.

    Stattdessen variieren sie je nach Zulassungsstelle. Vergiss nicht, die Quittung mitzunehmen, da diese als Nachweis bzw. als Vorlage dient. Dann kannst du dir schon die entsprechenden Kennzeichen prägen lassen und anschließend kaufen bzw. bezahlen. Als letzten Akt holst du dir abschließend die gesiegelten Kennzeichen sowie die neuen Fahrzeugpapiere am Schalter ab.

    Ablauf Kfz anmelden
    1. Dokumente vorlegen und prüfen lassen
    2. Zulassungsantrag unterschreiben und ggf. Wunschkennzeichen beantragen
    3. Zulassungsgebühr bezahlen
    4. Kennzeichen prägen lassen und kaufen
    5. Kennzeichen siegel lassen und Fahrzeugpapiere mitnehmen

    So kannst du ein Kfz anmelden und dabei Kosten und Zeit sparen

    Wenn du dein Kfz anmelden willst, entstehen dir Kosten durch die Zulassungsgebühr und gegebenenfalls durch die Prägung der Kennzeichen. Diese Kosten kannst du aber teilweise deutlich reduzieren. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, Kennzeichen via Internet zu bestellen. Bei zahlreichen Anbietern kannst du dabei aus einem umfangreichen Sortiment Kfz-Kennzeichen auswählen und dir diese online zuschicken lassen.

    Ob das typische Euro-Kennzeichen, ein so bezeichnetes H-Kennzeichen (für Oldtimer) oder auch ein Motorradkennzeichen – die entsprechenden Kfz-Schilder sind dabei zumeist günstiger als der jeweils niedergelassene Schilderdienst. Zudem sparst du auch eine Menge Zeit, denn oftmals musst du vor Ort beim Schilderdienst mit langen Wartezeiten rechnen. Passend dazu kannst du auf diesem Wege gleich das benötigte Montagematerial, mit dem du das Nummernschild sicher und bequem am Fahrzeug anbringen kannst, mitbestellen.

    Noch mehr Zeit und oftmals auch Geld kannst du sparen, wenn du einen Online-Zulassungsservice mit der Anmeldung deines Fahrzeugs beauftragst. Spezialisierte Firmen übernehmen für dich dabei das gesamte Prozedere rund um die Anmeldung, Ummeldung oder auch Abmeldung deines Autos. Im Internet findest du diesbezüglich Angebote, die Komplettpreise für die Abwicklung ab 100 Euro fordern.

    Weitere wichtige Tipps im Überblick

    Weitere wichtige Tipps im Überblick
    • Statt des Fahrzeugbriefs und des Fahrzeugscheins werden bei Neuanmeldungen heute grundsätzlich die Zulassungsbescheinigung Teil I und II ausgestellt. Bei einer Ummeldung oder anderen Änderungen werden auf der Zulassungsstelle der alte Brief oder Schein durch die Zulassungsbescheinigungen ersetzt. Eine generelle Umtauschpflicht besteht ansonsten aber nicht.
    • Auch wenn du nur auf die andere Straßenseite oder in das Nachbarhaus umziehst, musst du dein Kfz anmelden bzw. ummelden. Denn in Deutschland ist bei jedem Adresswechsel auch gleichzeitig die Ummeldung des eigenen Fahrzeugs vorgeschrieben. Dabei musst du neben den für die An- bzw. Ummeldung benötigten Dokumenten zusätzlich die alten Nummernschilder zur Zulassungsstelle mitnehmen. Ziehst du innerhalb deines aktuellen Wohnortes um, kannst du die Kennzeichen selbstverständlich behalten. Verschlägt es dich aber in eine andere Stadt bzw. einen anderen Landkreis, benötigst du neue Nummernschilder. In Schleswig-Holstein und Hessen ist es allerdings möglich, dass du trotz Umzugs in einen anderen Kreis das Nummernschild behältst. Es wird dann lediglich die neue Anschrift in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
    • Stecke genügend Bargeld ein, wenn du dein Kfz anmelden oder ummelden möchtest. Auch heute noch ist in einigen Zulassungsstellen keine Kartenzahlung möglich.
    • Je nach Aufwand bei der Zulassung werden zwischen 11,40 Euro (Wiederzulassung) und maximal etwa 66 Euro an Zulassungsgebühr fällig. Der Maximalpreis wird dabei für das Umschreiben eines Autos mit auswärtigem Kfz-Kennzeichen verlangt. Sind in diesem Fall komplett neue Nummernschilder erforderlich, wird es noch teurer.
    • Die obligatorische Umweltplakette erhältst du bei Vorlage der gültigen Fahrzeugpapiere auch bei den Zulassungsstellen. Kostenfaktor: rund fünf Euro.
    • Bei einer Wiederzulassung wird der alte Fahrzeugschein grundsätzlich von der zuständigen Behörde eingezogen. In Bezug auf den Fahrzeugbrief ist es ratsam, dass du auf die Herausgabe des dann ungültig gestempelten Dokuments bestehst. Denn bei Fragen zum Zubehör oder den Vorbesitzern kann dir der alte Fahrzeugbrief wertvolle Dienste leisten.

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