Netzneutralität

Der Begriff Netzneutralität (auf engl.: net neutrality) bezeichnet die neutrale Datenübermittlung im Internet.

Netzneutralität

Dies bedeutet, dass die Zugangsanbieter und Netzwerkbetreiber (Internet Service Provider ) Datenpakete und -Ströme an ihre Kunden übertragen, egal woher diese Pakete stammen oder wer sie generiert hat. Im Zuge der schnellen technischen Weiterentwicklung von Netzinhalten und Internetdiensten wie zum Beispiel E-Commerce, aber auch bei den Netzwerkinfrastrukturen selbst, haben einige Netzbetreiber schon angekündigt, darauf Einfluss nehmen zu wollen, wer ihre Netze benutzt oder welche Inhalte oder Anwendungen über diese Netze vermittelt werden. Theoretisch könnte ein Netzbetreiber dann von einem Serviceanbieter oder Firma zusätzliche Gebühren verlangen, um Internetnutzer besonders schnell auf die Firmen-Website zugreifen zu lassen - oder diese Nutzer eben stattdessen auszubremsen oder sogar abzufangen. Durch die zunehmende Konvergenz von verschiedenen Diensten (Mobiltelefon, DSL , Festnetz usw.), die immer häufiger über die gleiche Netzinfrastruktur geleitet werden - wie beispielsweise über ein Next Generation Network - könnten die jeweiligen Netzbetreiber die Kontrolle über mehr und mehr Inhalte erlangen. In den letzten Jahren hat sich um das Konzept der Netzneutralität eine öffentliche und teilweise sehr politische Debatte sowohl in den USA als auch Europa entwickelt. Viele Branchen- und Medienanalysten, aber auch private Internetnutzer, befürchten nun ein Zweiklassen-Internet, in dem die grossen Firmen sich eventuelle Extragebühren leisten oder auf eigene Netzinfrastrukturen ausweichen können, aber kleinere Betreiber abgehängt werden.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    Gute Vergleiche.
  • 4 / 5
    Schnell, einfach , unkompliziert
  • 2 / 5
    Bei einem Schufaeintrag ist ein Strom Tarifwechsel, obwohl jeder die monatlichen Abschläge im voraus zahlt, nicht möglich und nicht gewollt diskriminierend und eine Frechheit nenne ich das Geschäftgebahren.\n\nMfg ***
  • 4 / 5
    Alles gut, schnell und unkompliziert.

So läuft dein Wechsel

Kündigungsfrist Vertrag

Internet­anbieter kündigen

Du bist mit deinem Internetanschluss unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Internetanbieter-Kündigung.

Internetanbieter kündigen
DSL-Verfügbarkeit

Internet-Verfügbarkeit checken

Wo ist eigentlich welche Internet­geschwindigkeit verfügbar? Finde hier heraus, ob bei dir schnelles Internet verfügbar ist!

Verfügbarkeit checken
Couch Surfen Freunde

Internet-Anbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige DSL-Tarife und wechsel einfach online deinen DSL-Anbieter.

Internet-Anbieter wechseln