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Wie komme ich aus meinem DSL-Vertrag raus?

2016 gab es in Deutschland rund 24 Millionen DSL-Anschlüsse von einer Vielzahl von regionalen und überregionalen Anbietern mit verschiedenen Tarifen. Die Mindestvertragslaufzeit der meisten DSL-Verträge beläuft sich auf 24 Monate. Doch nicht immer möchte oder kann man so lange warten, um seinen aktuellen Internetvertrag zu kündigen, weil beispielsweise ein Umzug ansteht oder es Probleme mit dem DSL-Anbieter gibt. Es kommt die Frage auf: Wie komme ich aus meinem DSL-Vertrag raus?

Das Wichtigste zusammen­gefasst

  • Deinen DSL-Vertrag kannst du unter Einhaltung einer Kündigungsfrist in der Regel zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.
  • In einigen Fällen hast du zudem die Möglichkeit, deinen DSL-Vertrag bereits vorzeitig zu kündigen.
  • Experten empfehlen einen DSL-Vertrag immer vorsorglich zu kündigen und die aktuellen Angebote der DSL-Anbieter genau zu vergleichen, um ein günstigeres Angebot zu finden.

Inhalts­verzeichnis

    Wie komme ich aus meinem DSL-Vertrag raus: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

    Wer seinen DSL-Vertrag kündigen will, geht am besten folgendermaßen vor:

    1. Vertrag prüfen

    Grundsätzlich ist es ratsam, zunächst folgende Punkt in Erfahrung zu bringen, bevor die Kündigung erfolgt.

    • Mindestvertragslaufzeit:

      Als erstes solltest du klären, wie lange dein DSL-Vertrag regulär noch läuft. Hierzu schaust du, wann der Vertrag abgeschlossen wurde und wie lange die Mindestvertragslaufzeit ist. In der Regel findest du beide Informationen in deinem Vertrag oder kannst sie bei deinem Anbieter per Telefon oder im Geschäft erfragen. Das Datum des Vertragsabschlusses plus die Laufzeit ergeben dann das Datum, an dem der Vertrag ausläuft.

    • Kündigungsfrist:

      Du solltest darüber hinaus unbedingt die Kündigungsfrist für deinen DSL-Anschluss kennen, um den DSL-Vertrag rechtzeitig kündigen zu können. Auch diese Frist kannst du im Vertag nachlesen oder beim Anbieter erfragen.

    • Beispiel:

      Du hast deinen DSL-Vertrag am 05.06.2017 abgeschlossen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Also läuft dein Vertrag am 05.06.2019 aus. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat also muss die Kündigung spätestens bis zum 05.05.2019 bei deinem DSL-Anbieter eingegangen sein. Wird die Kündigung nicht rechtzeitig eingereicht, verlängert sich dein Vertrag automatisch.

    • Automatische Verlängerung:

      Wird der Vertrag nicht rechtzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist gekündigt, verlängert er sich üblicherweise um weitere zwölf Monate.

    • Ausnahmefälle für eine vorzeitige Kündigung:

      In einigen Fällen hat der Gesetzgeber ein Sonderkündigungsrecht für DSL-Verträge eingeräumt, DSL-Anbieter müssen unter diesen Voraussetzungen eine außerordentliche Kündigung gewähren. Näheres dazu kannst du weiter unten nachlesen.

    2. Kündigungsschreiben verfassen

    Sind alle Fragen geklärt, kann ein Kündigungsschreiben aufgesetzt werden.

    Hier haben wir dir noch einmal aufgeführt, welche Punkte auf jeden Fall in deinem Schreiben stehen sollten. Wenn du dich an diese Checkliste hältst, sollte nichts mehr schieflaufen:

    • Briefkopf: Anschrift des DSL-Anbieters und deine eigene Adresse
    • Kundennummer/Vertragsnummer
    • „Hiermit kündige ich meinen DSL-Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.“ – Dieser Satz sollte so oder so ähnlich in jedem Vertrag auftauchen.
    • Bitte um schriftliche Bestätigung der Kündigung

    Eine Kündigung erfolgt in der Regel schriftlich. Dein Kündigungsschreiben kannst du üblicherweise per Brief an deinen DSL-Anbieter schicken. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schickt die Kündigung am besten als Einschreiben. Die DSL-Provider bieten zudem häufig die bequeme Lösung an, online über ein Kontaktformular, per Mail oder per FAX zu kündigen.

    Tipp

    Auch wenn die Mindestvertragslaufzeit noch einige Zeit läuft, kann bereits eine Kündigung verschickt werden. So ist sichergestellt, dass du die Frist auch wirklich einhältst.

    Musterkündigung DSL-Vertrag

    Musterkündigungsformular zum Download

    Lade hier die Musterkündigung für deinen DSL-Vertrag herunter, fülle diese aus und schicke das Formular per Post an deinen bisherigen DSL-Anbieter.

    Kündigung des DSL-Vertrags

    Sonderkündigungsrecht: Wie komme ich früher aus meinem DSL-Vertrag raus?

    Sollten bereits vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit Probleme mit dem DSL-Anbieter auftauchen, weil beispielsweise die vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht werden, hast die Möglichkeit vorzeitig zu kündigen. Einer außerordentlichen Kündigung eines Internetvertrages muss laut Gesetzgeber bei einer Kündigung aus wichtigem Grund stattgegeben werden. Darunter fallen Änderungen an den AGBs (z. B. Preiserhöhungen ) und die Nichterfüllung vertraglich festgelegter Leistungen. Allerdings musst du dem DSL-Anbieter eine angemessene Frist von zwei bis drei Wochen einräumen, in der er die Möglichkeit hat, den Fehler zu beheben. Sollte sich nach diesem Zeitraum nichts an der Situation verändert haben, kannst du dein DSL kündigen, ohne das Ende der Vertragslaufzeit abwarten zu müssen. Jedoch muss auch hier in der Regel eine Kündigungsfrist eingehalten werden.

    Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

    Ändert dein DSL-Anbieter die AGB, um beispielsweise die Preise zu erhöhen, kannst du dein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Um deine Kündigung auszusprechen, hast du in der Regel 14 Tage Zeit.

    Nicht erbrachte Leistungen

    Wird die im Vertrag vereinbarte Leistung des DSL-Anschlusses nicht erbracht, hast du laut dem Gesetzgeber ein Sonderkündigungsrecht. Wird dein Download also nicht in der beworbenen Übertragungsrate vollzogen, hast du die Möglichkeit, vorzeitig zu kündigen. Dies gilt allerdings nur, wenn die tatsächlich zur Verfügung stehende Daten-Geschwindigkeit unter 50 Prozent liegt. So kannst du beispielsweise deinen Vertrag außerordentlich kündigen, wenn die Bandbreite nur 6 Mbit/s beträgt, obwohl 16 Mbit/s vereinbart wurden.

    Weitere Fälle, in denen eine vorzeitige Kündigung möglich sein kann

    Auch im Falle einer Privatinsolvenz, eines Todesfalls eines Angehörigen sowie bei einem Umzug und der nicht-Erfüllung bestimmter Anforderungen kommt schnell die Frage auf: Wie komme ich aus meinem DSL-Vertrag raus? Hier bist du in der Regel von der Kulanz des DSL-Anbieters abgängig. Ob eine außerordentliche Kündigung vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit von deinem Anbieter akzeptiert wird, kannst du in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nachlesen. Wir haben dir einige Hinweise zu den gängigsten Gründen zusammengestellt.

    Privatinsolvenz – was passiert mit einem laufenden DSL-Vertrag?

    Vor einiger Zeit hast du einen DSL-Vertrag abschlossen, musstest jetzt aber leider eine Privatinsolvenz anmelden und fragst dich: Wie komme ich aus meinem Vodafone DSL-Vertrag raus?

    Wer bereits Schulden hat, sollte nicht auch noch die finanzielle Belastung durch einen DSL-Vertrag tragen müssen. Daher bieten viele DSL-Provider in diesem Fall auch aus eigenem Interesse an, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Solltest du aus diesem Grund kündigen wollen, musst du in der Regel einen Nachweis über deine Zahlungsunfähigkeit beim Anbieter einreichen. Erfolgt die Kündigung über einen sogenannten Insolvenzverwalter, muss dieser für gewöhnlich stattgegeben werden.

    Kann ein DSL-Vertrag beim Todesfall eines Angehörigen vorzeitig gekündigt werden?

    Verstirbt der Nutzer eines DSL-Vertrages, haben Angehörige in der Regel die Chance, dass einer vorzeitigen Kündigung stattgegeben wird. Als Nachweis reicht meist eine Kopie des Totenscheins oder der Sterbeurkunde. Viele DSL-Provider bieten in diesem Fall ihre Unterstützung an und ermöglichen den Trauernden ohne allzu großen bürokratischen Aufwand eine vorzeitige Kündigung.

    Tipp

    Einige DSL-Provider bieten darüber hinaus die Möglichkeit, dass dein Nachmieter deinen DSL-Vertrag übernimmt. Diese Option kann vor allem für dich sinnvoll sein, wenn du zwei Haushalte zusammenlegen willst, also mit deinem Partner eine gemeinsame Wohnung beziehen möchtest.

    Umzug: Wie komme ich aus meinem DSL-Vertrag raus?

    Ein Umzug stellt in diesem Zusammenhang einen Sonderfall dar. Möchtest du ins Ausland umziehen, wird dir in der Regel eine außerordentliche Kündigung vom DSL-Anbieter gewährt. Dafür wird er jedoch einen Ummelde-Schein, ein Visum oder Ähnliches von dir als Nachweis verlangen. Bei einem Umzug innerhalb von Deutschland muss der DSL-Vertrag in der Regel auch am neuen Wohnort weitergeführt werden. Kann der Anbieter jedoch keinen DSL-Anschluss am neuen Erfüllungsort zur Verfügung stellen, muss seit Mai 2012 eine außerordentliche Kündigung gewährt werden. Mit einer Frist von drei Monaten kann so der DSL-Vertrag ohne weitere Sonderzahlungen gekündigt werden. Wird die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit an dem neuen Wohnort nicht einmal zu 50 Prozent erreicht, muss ebenfalls eine Sonderkündigung vom DSL-Anbieter ermöglicht werden. Denn auch hier greift das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung.

    Dein Fall war nicht dabei? Das kannst du tun

    Bestehen darüber hinaus weitere Unklarheiten, die auch die AGB nicht beantworten können, solltest du dich persönlich mit deinem DSL-Anbieter in Kontakt setzen. In der Regel können so Lösungen gefunden werden, mit denen beide Vertragsparteien zufrieden sind. Um früher aus dem DSL-Vertrag zu kommen, kannst du dich in einigen Fällen auch gegen eine Gebühr von der Vertragslaufzeit sozusagen freikaufen.

    DSL-Anbieter Kündigungsadresse Servicenummer, Fax
    Deutsche Telekom Telekom Deutschland GmbH
    Kundenservice
    53171Bonn
    Tel.: 0800 33 01000
    Vodafone (Kabel Deutschland) Vodafone GmbH
    Kundenbetreuung
    40875 Ratingen
    Tel.: 0800 505 45 07
    Fax: 021 02 98 65 75
    Telefónica O2 Für deinen Handyvertrag und die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s, O2 DSL XS, O2 DSL S, O2 DSL M, O2 DSL L:
    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg

    Für die DSL-Tarife All-in, S, M, L, Fun, Light, Comfort, Complete:
    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
    Überseering 33
    22297 Hamburg
    Tel.: 55222 (vom O2-Handy), 01804-055222, 089 78 79 79 40 0 (vom Festnetz)

    Fax:
    Für deinen Handyvertrag und die DSL-Tarife Komplett, Internet, Telefon 4/8/16 MBit/s, O2 DSL XS, O2 DSL S, O2 DSL M, O2 DSL L:
    01805 - 57 17 66

    Für die DSL-Tarife All-in, S, M, L, Fun, Light, Comfort, Complete:
    01805 - 88 00 88
    1&1 1&1 Telecom GmbH
    "Kündigung"
    Elgendorfer Str. 57
    56410 Montabaur
    Tel.: 0721 960 9600
    Unitymedia in NRW an:
    Unitymedia NRW GmbH
    Postfach 101330
    44713 Bochum

    in Hessen an:
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