Stadtgas

Stadtgas ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen, das in städtischen Werken hergestellt wird, daher trägt es auch den Namen Stadtgas. Es besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, Methan, Stickstoff und Kohlenmonoxid. Je nach genauer Beimischung hat das Stadtgas einen unterschiedlichen Brennwert. Das Stadtgas wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend durch Steinkohle, seltener auch durch Braunkohle, Torf, Holz, Öl oder auch Harz erzeugt. Da es vorrangig der Beleuchtung von Straßen diente, war es lange Zeit auch unter der heute veralteten Bezeichnung Leuchtgas bekannt. Im 19. Jahrhundert wurde es zudem noch zum Betreiben von Durchlauferhitzern und Gasherden eingesetzt, ab den 1950er Jahren wurde es in Deutschland vielerorts jedoch durch Erdgas ersetzt, als hohe Erdgasfunde in der Nordsee Erdgas leichter verfügbar machten. In Berlin war Stadtgas sogar bis 1990 Standard.

Stadtgas – spezifische Geruchsbildung

Stadtgas ist nicht geruchsneutral – das enthaltene Diphosphan hat einen spezifischen, knoblauchähnlichen Geruch, der schon bei kleinsten Mengen wahrnehmbar ist und ein klares Signal für das unbeabsichtigte Austreten des Stadtgases darstellt. Das Stadtgas ist zudem durch das enthaltene Kohlenmonoxid höchst giftig und birgt dadurch Gefahren für Mensch und Umwelt. Die Verwendung von Erdgas ist deutlich umweltfreundlicher und einfacher, da Erdgas nicht erst beigemischt werden muss. Dadurch ist Stadtgas in der heutigen Energieversorgung kaum noch von Bedeutung.

Kunden-Bewertungen

  • 1 / 5
    angegebener Wechseltermin wird nicht eingehalten . keinerlei Vorabinfo erhalten,so das eine Reaktion anderweitig nicht mehr möglich war und Zusatzkosten entstehen
  • 5 / 5
    recht ehrliche Angebote , Abwicklung zum Wechsel super-danke
  • 1 / 5
    Bis jetzt habe ich noch kein Feedback des Stromanbieters erhalten.

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln