Nutzungsgrad

Der Begriff Nutzungsgrad ist eine technische Bezeichnung für die Energieausbeute einer Energieanlage. Der Nutzungsgrad von einem Energiegerät oder einer Energieanlage wird durch das Verhältnis der nutzbar gemachten Energie zu der zugeführten Energiemenge errechnet. Hierbei wird immer ein bestimmter Zeitraum betrachtet, in dem auch Pausen, Teillast- oder Leerlaufzeiten enthalten sein können. Die Angabe des Nutzungsgrads erfolgt dabei in Prozent.

Nutzungsgrad von Heizanlagen

In Bezug auf den Nutzungsgrad von Wärmeversorgungsanlagen wird in der Regel vom Jahresnutzungsgrad gesprochen. Dafür ist maßgeblich, wie viel von der gespeicherten Heizenergie innerhalb einer Heizperiode nutzbar gemacht werden kann. Die Ermittlung des Nutzungsgrads erfolgt also über einen längeren Zeitraum – anders erfolgt die Messung des Wirkungsgrads eines Heizkessels. Dieser wird in einem Moment des optimalen Betriebszustands gemessen und hat daher einen deutlich höheren Wert.

Wichtig für den Nutzungsgrad: Mögliche Wärmeverluste

Für den Nutzungsgrad einer Heizanlage sind einige Faktoren besonders entscheidend. In erster Linie sind das die Isolierungen und Dämmungen von Kessel und Rohrleitungen. Hinzu kommen aber auch Wärmeverluste durch Luftüberschuss, durch unvollständige Verbrennung, oder schlechte Regelbarkeit der Temperatur und infolge dessen eine Überheizung.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln