Normzustand

Mit Hilfe des Normzustands werden bestimmte Bezugsgrößen festgelegt, die für bestimmte gastechnische oder auch thermodynamische Berechnungen von großer Bedeutung sind.

Der DIN-Wert für den Gaszustand

Der Normzustand wird dabei durch das Deutsche Institut für Normierung (DIN) festgelegt. Der DIN-Wert für den Normzustand von Gas liegt bei einer Temperatur (Tn) von 0 Grad Celsius (entsprechend 273,15 Kelvin) und einem Normluftdruck (Pn) von 1013,25 mbar.

Der Normzustand bei der thermischen Abrechnung

Für die Thermische Abrechnung wird zwischen dem Normzustand und dem Betriebszustand von Gas unterschieden. Dabei bezeichnet der Betriebszustand die Form des Gases im Zähler, die dabei bezüglich Temperatur und Druck variiert. Die Thermische Abrechnung wird jedoch auf Basis des Normzustands erstellt. Hierbei muss der Betriebszustand vorher auf den Normzustand umgerechnet werden, was mit Hilfe der sogenannten Zustandszahl erfolgt. Sie wird für jeden Kunden berechnet und beschreibt das Verhältnis des Betriebsvolumens zu dem für die Abrechnung wichtigen Normvolumen.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln