L-Gas

Erdgas wird nach seiner genauen Zusammensetzung als Gasgemisch nach H-Gas (high caloric gas) und L-Gas (low caloric gas) unterschieden. Obwohl sich beide Sortern gleichermaßen zur Beheizung von Wohnhäusern eignen, hat H-Gas dabei einen etwas höheren Energiegehalt als L-Gas.

L-Gas: Low Caloric Gas

Die genaue chemische Zusammensetzung hängt vorrangig von der Fundstätte ab und kann dadurch schwanken. So liegt der Prozentsatz von Methan bei H-Gas von der Nordsee bei 89 Prozent, H-Gas aus den GUS-Staaten hat hingegen einen Methan-Anteil von 98 Prozent. Der Methan-Anteil ist dabei ein genauer Indikator für den Energiegehalt des Erdgases. Je mehr Methan in einem Kilogramm Gas steckt, desto höher der Brennwert. H-Gas hat zumeist einen Methangehalt zwischen 87 und 98,9 Prozent, während L-Gas zwischen 80,1 und 87 Prozent liegt. Dennoch ist L-Gas in seiner Nutzung nicht als schlechter anzusehen. Vielmehr wird mehr L-Gas gebraucht, um dieselbe Energie zu erzeugen. Dafür hat L-Gas aber auch einen günstigeren Preis am Markt.

Erdgastankstelle – zwischen H-Gas und L-Gas wählen

Während Gasverbraucher nicht die Wahl zwischen H-Gas und L-Gas haben, sondern einfach mit einer von beiden Gassorten beliefert werden, können Fahrzeughalter eines erdgasbetriebenen Fahrzeugs oftmals entscheiden, welche Sorte sie tanken möchten. An der Erdgastankstelle werden Gassorte und Preis pro Kilogramm angezeigt. Hier kostet L-Gas in der Regel ebenfalls weniger als H-Gas.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln