Erdgas – ein Energieträger mit Vergangenheit

Von der Menschheit wird Erdgas schon deutlich länger genutzt als Erdöl. Dabei wird die erste Entdeckung von Erdgas auf 6000 v. Chr. datiert. Die ersten Funde wurde im heutigen Iran gemacht, wo schon damals das sogenannte „ewige Feuer“ urkundlich erwähnt wurde. Die erste praktische Nutzung von Erdgas erfolgte jedoch in China. Dort wurde es um 900 v. Chr. zur Trocknung von Salz eingesetzt. Den Begriff „Gas“ erhielt die Substanz hingegen erst um 1600 vom niederländischen Chemiker Jean Baptiste van Helmont.

Inhalts­verzeich­nis

    Erste Gaslampe um 1800

    Van Helmont entdeckte den „wilden Geist“, der beim Verbrennen von Holz entstand, heutzutage bekannt als Kohlenstoffdioxid, und bezeichnete es in seinem Werk „Ursprünge der Medizin“ (1609) als Gas. Dabei handelt es sich laut dem Sprachwissenschaftler Matthias de Vries um eine Anlehnung an das griechische Wort für „Chaos“ (χάος), das im Niederländischen so ähnlich ausgesprochen wird wie „Gas“. Erst fast 200 Jahre später wurde das erste Gerät zur praktischen Gasnutzung, eine Lampe, entwickelt. Allerdings geriet das 1799 von Philippe Lebon in Paris patentierte, von ihm als „Thermolampe“ bezeichnete Leuchtmittel wieder in Vergessenheit.

    1812: Friedrich Winzer gründet Gasunternehmen

    Das weltweit erste Gasunternehmen gründete der deutschstämmige Kaufmann Friedrich Albert Winzer 1812 in London. Knapp 50 Jahre später wurde Gas dann erstmalig als Kraftstoff eingesetzt. 1860 entwickelte der Franzose Etienne Lenoir einen Gasmotor, den er sich auch patentieren ließ. Die Patentrechte sicherte sich sechs Jahre später Nikolaus August Otto, der Erfinder des Otto-Motors. Der von ihm weiterentwickelte Gasmotor wurde schließlich serienmäßig produziert.

    Über 50 Prozent der Deutschen heizen mit Erdgas

    In Deutschland wird Erdgas erst seit den sechziger Jahren zum Heizen eingesetzt. Mittlerweile werden über 50 Prozent der deutschen Haushalte mit Gas beheizt – mit steigender Tendenz. Mit dem Ausbau des Leitungsnetzes werden auch künftig Haushalte auf diese saubere und praktische Art der Energieversorgung umsteigen. Der Marktanteil von gasbetriebenen Kraftfahrzeugen erhöht sich ebenfalls stetig. Weltweit wird etwa ein Viertel des Energieverbrauchs mit Erdgas gedeckt.

    So läuft dein Wechsel

    30. September

    Gasanbieter kündigen

    Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

    Gasanbieter kündigen
    Preisentwicklung

    Gaspreisentwicklung

    Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

    Gaspreisentwicklung
    Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

    Gasanbieter wechseln

    Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

    Gasanbieter wechseln