Gaszählermiete

Die Zählermiete ist eine Gebühr, die Gasversorger für das Installieren, Warten und Ablesen der im Haus installierten Zähleruhren erheben. Die Zählermiete wird dabei entweder direkt von jedem Mieter oder vom Hauseigentümer getragen. Die hier enthaltenen Gebühren sind verbrauchsunabhängig und werden daher von jedem Mieter in gleicher Höhe entrichtet.

Die Installation ist Sache des Vermieters

Jeder Hauseigentümer ist dazu verpflichtet, für jede im Haus befindliche Wohnung Messuhren und Zähler zu installieren. Dem Vermieter obliegt hierbei die Entscheidung, die Geräte selbst zu kaufen oder im Rahmen der Zählermiete einen Mietpreis an den zuständigen Energieversorger zu entrichten. Die Kosten, die dem Vermieter hierdurch entstehen, legt er anschließend auf die Nebenkostenpauschale der Mieter um.

Entrichtung der Zählermiete

Die Zählermiete wird vordergründig für die Wartung, Ablesung und Datenverarbeitung der Zähler erhoben. Es handelt sich dabei um einen Pauschalpreis, der in den meisten Fällen zunächst vom Vermieter bezahlt und von diesem dann anschließend im Rahmen der Betriebskosten auf die einzelnen Mietparteien umgelegt wird. Sofern die Zählermiete nicht über einen Vermieter entrichtet wird, werden die Kosten hierfür von dem jeweiligen Energieanbieter erhoben. Hierbei sind sie im verbrauchsunabhängigen Grundpreis enthalten, der Teil der regelmäßigen Abschlagszahlungen ist.

Kunden-Bewertungen

  • 4 / 5
    Bisher ist alles gut gelaufen. Ich bin aber noch am Anfang des Wechselprozesses. Meinen letzten Wechsel des Gaslieferanten habe ich auch mit Top-Tarif gemacht. Ich bin gespannt ob ich den versprochenen Bonus von meinem bisherigen Lieferanten bekomme. Man liest über Grüne Welt in Punkto Bonus nichts Gutes in den Portalen.
  • 4 / 5
    Zum neuen Anbieter kann ich noch keine Angaben machen. Im Internet wurden manche Mängel angezeigt.
  • 5 / 5
    Super Angebote, kaufe immer wieder gerne ein.

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln