Gasversorgungsunternehmen

Gasversorgungsunternehmen (GVU) beliefern Haushalte, Industrie und Gewerbe sowie öffentliche Einrichtungen mit Gas. Auf Gasmärkten erwerben sie Gasmengen, die sie an ihre Kunden weiter verkaufen. Größere Gasversorgungsunternehmen besitzen oftmals ein eigenes Gasverteilungsnetz, kleinere GVU sind dagegen häufig auf die Nutzung fremder Gasnetze angewiesen.

Markt der deutschen Gasversorgungsunternehmen

Das erste Gasversorgungsunternehmen weltweit entstand 1812 in London. In Deutschland wurde das erste Gasversorgungsunternehmen nur wenige Jahre später, 1826, gegründet. Mit der Novellierung des Energiewirtschaftsgesetzes im Jahr 2005 wuchs die Zahl der Gasanbieter stark an, da die Netznutzungsentgelte künftig durch eine Behörde reguliert und somit auch für kleinere Energieversorgungsunternehmen (EVU) bezahlbar wurden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes existierten im Mai 2011 in Deutschland insgesamt 720 Gasversorger. Die Mehrzahl der Gasversorgungsunternehmen sind regionale Anbieter, nur Großunternehmen sind überregional tätig. Die kleineren GVU sind meist Tochterunternehmen (rund 350) der großen Gasversorger. Die meisten Gasanbieter gibt es in Ballungszentren wie Berlin, München oder Hamburg und im dicht besiedelten Nordrhein-Westfalen.

Verbraucher kann Wettbewerb unter Gasversorgungsunternehmen beeinflussen

Mit dem Wechsel des Gasversorgungsunternehmens kann der Verbraucher den Wettbewerber unter den GVU beeinflussen. Auf dem Gasmarkt ist ein großes Preisgefälle zu verzeichnen. Durch einen Anbietervergleich kann der Endkunde seine Gaskosten effektiv senken und damit auch kleinere Gasversorgungsunternehmen unterstützen.

Kunden-Bewertungen

  • 5 / 5
    sehr übersichtlich; der Wechsel klappte sehr schnell
  • 4 / 5
    Prompte und schnelle Barbeitung
  • 5 / 5
    Also für mich war sehr schnell und nicht kompliziert das kominikation mit dem Anbieter, deswegen bis jetzt bin ich sehr zufrieden vielen dank .

So läuft dein Wechsel

30. September

Gasanbieter kündigen

Du bist mit deinem Gasanbieter unzufrieden? Hier findest du Musterschreiben und Tipps zur Gasanbieter Kündigung.

Gasanbieter kündigen
Preisentwicklung

Gaspreisentwicklung

Finde hier aktuelle Prognosen zur Gaspreisentwicklung und Spartipps für deinen Gasverbrauch.

Gaspreisentwicklung
Gasanbieter wechseln - Herd Zuhause

Gasanbieter wechseln

Dein Vergleich, dein Tarif! Vergleiche jetzt günstige Gastarife aus deiner Region und wechsel einfach online deinen Gasanbieter.

Gasanbieter wechseln