• Mobil über den Campus: Studenten profitieren bei Smartphone-Tarifen doppelt

Berlin, den 15. August 2016 – Studenten profitieren bei Smartphone-Tarifen gleich doppelt: Sie erhalten spezielle Rabatte und können aufgrund der guten Netzqualität in Städten bei der Anbieterwahl flexibel sein. Durch die freie Netzwahl ergeben sich bei einer Allnet-Flatrate Preisunterschiede von knapp 80 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.

• Wasser elektrisch erwärmen: Ganz schön teuer

Berlin, den 21.7.2016 – Jeder vierte Haushalt in Deutschland erhitzt sein Wasser für Küche und Bad elektrisch. Das allein macht etwa 30 Prozent des Stromverbrauches aus. Für einen Musterhaushalt mit einem Stromverbrauch von 4.000 Kilowattstunden bedeutet das im Bundesdurchschnitt Kosten von etwa 330 Euro jährlich. Doch wer noch in der Grundversorgung ist, kann aufatmen: Ein Anbieterwechsel kann die Kosten für den Durchlauferhitzer ausgleichen, wie das Vergleichsportal TopTarif zeigt.

• TopTarif positioniert sich mit neuem Geschäftsführer

Berlin, 19. Juli 2016 – Das Vergleichsportal TopTarif erweitert seinen Führungskreis. Dr. Arnd Schröder verstärkt ab sofort die Geschäftsführung um Klaus Hufnagel und Ingo Weber. Seit Juli 2014 gehört das Berliner Unternehmen zum Verbraucherportal Verivox und trägt damit maßgeblich zum starken Wachstum und Erfolg der gesamten Gruppe bei.

• Europa-Urlaub: Benzinpreisvergleich füllt die Reisekasse

Berlin, 21. Juni 2016 – Europa ist gespalten – das zumindest zeigt eine Übersicht der europäischen Benzinpreise des Vergleichsportals TopTarif: In Italien, den Niederlanden und in Skandinavien ist Sprit deutlich teurer als in Russland, Polen oder Tschechien. Die Unterschiede machen bis zu 1,14 Euro pro Liter Super aus, was bei einer Tankfüllung 68 Euro entspricht. Deutschland liegt im europäischen Vergleich mit 1,40 Euro für den Liter Super im unteren Mittelfeld: http://www.toptarif.de/benzinpreise/

• Reisestornierung: Große Kostenunterschiede bei Anbietern

Berlin, 07. Juni 2016 – Eine Reisestornierung kann teuer werden und ist bei Veranstaltern höchst unterschiedlich geregelt. Bereits drei Tage nach der Buchung eines Flugs werden – je nach Anbieter – zwischen 0 und 35 Prozent der Gesamtkosten fällig. Das Vergleichsportal TopTarif hat die größten Reiseveranstalter unter die Lupe genommen und die Stornierungsfristen für Flüge, Ferienwohnungen und Kreuzfahrten untersucht: http://www.toptarif.de/reiseversicherung/reisestornierungen

• Riskantes Hobby: Viele Drohnen sind nicht richtig versichert

Berlin, 26. Mai 2016 – Es brummt im deutschen Luftraum: Kleine Drohnen werden immer beliebter. Doch wer sich falsch verhält und nicht richtig versichert ist, riskiert hohe Kosten. Daher sollten Hobby-Flieger prüfen, ob ihre Haftpflichtversicherung für Schäden aufkommt. Darauf weist das Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) hin.

• Smartphone: Diese fünf Mythen halten sich hartnäckig

Berlin, 11. Mai 2016 – Handys stören sensible technische Instrumente und bringen sogar Flugzeuge zum Absturz – viele Theorien sind längst widerlegt, aber halten sich weiterhin hartnäckig. Das Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) nimmt fünf aktuelle Smartphone-Mythen unter die Lupe.

• Strompreise in der Grundversorgung klettern auf Rekordhoch

Berlin, 26. April 2016 – Das durchschnittliche Preisniveau der Grundversorgung in Deutschland erreichte im April sein Allzeithoch. Nachdem Verbraucher sich noch im letzten Jahr über kurzzeitige Entlastungen freuen konnten, stiegen die Preise der Grundversorgungstarife in den letzten sechs Monaten wieder um durchschnittlich 1,3 Prozent auf das jetzige Rekordniveau von 30,27 Cent pro Kilowattstunde (kWh) – so hoch wie noch nie. Eine Musterfamilie mit einem Verbrauch von 4.000 kWh zahlt demnach im April 1.211 Euro im Jahr für Strom. Das zeigt eine Datenerhebung des Vergleichsportals TopTarif (www.toptarif.de). Trotz dieser Preisentwicklung bezieht noch immer ein Drittel der Verbraucher Strom im Grundversorgungstarif ihres örtlichen Versorgers.

• Versicherungen: Diese fünf Begriffe versteht kein Mensch

Berlin, 18. April 2016 – Mit Versicherungsbedingungen können Laien oft wenig anfangen. Dabei entscheiden Fachbegriffe im Kleingedruckten darüber, ob der Versicherer einen Schaden bezahlt oder nicht. Das Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) hat exemplarisch fünf Begriffe ermittelt, die kaum ein Verbraucher kennt, obwohl sie schnell jeden betreffen können.

• TopTarif startet TV-Kampagne

Berlin, 15. April 2016 – Das Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) startet heute mit einer neuen TV-Kampagne. Nach drei Jahren TV-Abstinenz ist das Berliner Unternehmen damit wieder im deutschen Fernsehen präsent – und das auf reichweitenstarken Sendern wie ProSieben, SAT.1 und kabel eins. Ziel der Kampagne ist es, die neue Markenpositionierung zu schärfen und sich als modernes Vergleichsportal mit attraktiven Tarif-Schnäppchen einer jüngeren Zielgruppe zu präsentieren.

Franziska Günther

E-Mail: presse@toptarif.de