• Kfz-Versicherung auch nach dem Stichtag kündigen - Wann das Sonderkündigungsrecht gilt

Berlin, den 28. November 2016 – Bis zum 30. November können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung noch fristgemäß kündigen. Aber auch nach dem Stichtag ist der Wechsel möglich – dank des Sonderkündigungsrechts. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, in welchen Fällen die außerordentliche Kündigung greift.

• Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis

Berlin, den 23. November 2016 – Wer den Energieanbieter wechselt, will vor allem eines: Geld sparen. Damit sich der Aufwand lohnt, muss jedoch die Ersparnis stimmen. Das hat eine gemeinsame Umfrage von TopTarif und Thermondo ergeben. Demnach sind nur wenige Verbraucher bereit, ihrem Anbieter für einen Sparbetrag von unter 100 Euro den Rücken zu kehren.

• Handynummer sicher wechseln – Darauf sollten Verbraucher achten

Berlin, den 21. November 2016 – Wer seine Handynummer wechselt, macht sich selten Gedanken darüber, was mit der alten Nummer passiert. Doch die Neuvergabe einer Nummer ist gängige Praxis und kann ungewollte Folgen haben – wenn Fremde plötzlich Zugriff auf persönliche Daten erhalten. Worauf Verbraucher beim Wechsel der Rufnummer achten sollten, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

weiter
  • 137 Stromversorger kündigen zum Jahreswechsel Preiserhöhungen von 3,5 Prozent an

Berlin, den 18. November 2016 – Verbraucher müssen im neuen Jahr mit steigenden Stromkosten rechnen. Neben der EEG-Umlage erhöhen sich auch weitere staatliche Abgaben sowie vielerorts die Netzentgelte. Dadurch steigen die Strompreise von 137 Versorgern durchschnittlich um 3,5 Prozent – örtlich sogar um bis zu 15,2 Prozent. Für eine Familie sind das Mehrkosten von bis zu 189 Euro im Jahr. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.

• Kfz-Versicherung: Junge Erwachsene wechseln am häufigsten

Berlin, den 10. November 2016 – In der Wechselsaison kämpfen die Kfz-Versicherer um jeden Kunden. Doch welche Altersgruppe ist besonders wechselfreudig? Diese Frage hat das Vergleichsportal TopTarif analysiert. Das Ergebnis: Die Wechselquote der 25- bis 29-jährigen Fahrer liegt mit 170 Prozent deutlich über dem Durchschnitt aller Versicherungswechsler, dabei entfallen auf sie nur rund 5 Prozent aller zugelassener Fahrzeuge in Deutschland.

• Kfz-Versicherung: 5 Punkte, die Autofahrer vor dem Wechsel wissen sollten

Berlin, den 3. November 2016 – Einmal im Jahr sollten Autofahrer ihre Kfz-Versicherung auf den Prüfstand stellen. Denn Versicherer geben günstigere Prämien nicht automatisch an ihre Kunden weiter. Zudem verändern sich jedes Jahr die Tarife und Preise. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt 5 Punkte zum Wechsel und gibt Tipps, die die Prämie senken.

• Sinkende Gaspreise: Wo Verbraucher trotzdem draufzahlen

Berlin, den 27. Oktober 2016 – Die Gaspreise sind in den letzten zwei Jahren um 11 Prozent gesunken. Aber nicht in jedem Bundesland profitieren Verbraucher gleichermaßen. Für die gleiche Menge Gas ergeben sich deutschlandweit Preisunterschiede von bis zu 31 Prozent. Saarländer zahlen heute sogar mehr für Gas als der deutsche Durchschnitt im Jahr 2014. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.

weiter
  • Unsinnige Zeitumstellung: 5 Tipps, die schneller Energie sparen als der Dreh am Zeiger

Berlin, den 21. Oktober 2016 – Am Sonntag, den 30. Oktober, endet die Sommerzeit und die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Dadurch soll Energie gespart werden – doch Experten bestreiten Sinn und Zweck der Zeitumstellung. Das Vergleichsportal TopTarif (www.toptarif.de) erklärt in einem Spezialbeitrag die Hintergründe der Zeitumstellung und gibt fünf Tipps, wie Verbraucher tatsächlich Energie sparen.

• Kfz-Versicherung: 26 Prozent Preisunterschied in derselben Stadt

Berlin, den 20. Oktober 2016 – Kfz-Versicherungen kalkulieren ihre Tarife ganz unterschiedlich. Während einige Anbieter allen Versicherten in einem Zulassungsbezirk dieselbe Prämie geben, differenzieren andere nach Postleitzahlen. Wie eine Analyse des Vergleichsportals TopTarif zeigt, kommen so Preisdifferenzen von 26 Prozent innerhalb einer Stadt zustande. Auch in derselben Straße können sich die Kosten um fünf Prozent unterscheiden.

• Studie: Jeder Zweite heizt weniger aus Kostengründen

Berlin, den 13. Oktober 2016 – Die Heizsaison hat begonnen, doch für rund 55 Prozent der deutschen Eigenheimbesitzer bleibt die Heizung vermutlich vorerst kalt. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie im Auftrag des Vergleichsportals TopTarif (www.toptarif.de) und Thermondo. Etwa jeder zweite Befragte (47 Prozent) gab an, das Heizen so lange wie möglich hinauszögern zu wollen – 8 Prozent wollen sogar erst heizen, wenn es draußen bitterkalt ist.

Franziska Günther

Franziska Günther