• Strompreise in Europa: Deutsche Verbraucher zahlen 44 Prozent mehr

Berlin, den 17. Januar 2017 – Verbraucher in Deutschland müssen für Strom deutlich tiefer in die Tasche greifen als ihre europäischen Nachbarn. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif. Ein Grund ist die überdurchschnittlich hohe Belastung mit Steuern und Abgaben.

• So hält der Smartphone-Akku im Winter länger

Berlin, den 14. Dezember 2016 – Im Winter frieren nicht nur wir, sondern auch unsere Smartphones. Schon bei Temperaturen unter 5 Grad werden viele Akkus und Displays langsamer. Bei Minusgraden verfallen manche Geräte sogar in Kältestarre. Wie Smartphones sicher durch den Winter kommen und mit welchen Tipps der Akku länger durchhält, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

• Weihnachtsbeleuchtung: Lichterkette verbraucht mehr Strom als Kühlschrank

Berlin, den 6. Dezember 2016 – Jedes Jahr zur Adventszeit schmücken viele Menschen ihre Fenster, Balkone und Vorgärten mit zahlreichen Lichtern. An die Stromkosten denken dabei wohl nur die wenigsten. Dabei kann eine Lichterkette in 6 Stunden mehr Strom verbrauchen als ein Kühlschrank an einem ganzen Tag im Dauereinsatz.

weiter
  • Kfz-Versicherung auch nach dem Stichtag kündigen - Wann das Sonderkündigungsrecht gilt

Berlin, den 28. November 2016 – Bis zum 30. November können Autofahrer ihre Kfz-Versicherung noch fristgemäß kündigen. Aber auch nach dem Stichtag ist der Wechsel möglich – dank des Sonderkündigungsrechts. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt, in welchen Fällen die außerordentliche Kündigung greift.

• Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis

Berlin, den 23. November 2016 – Wer den Energieanbieter wechselt, will vor allem eines: Geld sparen. Damit sich der Aufwand lohnt, muss jedoch die Ersparnis stimmen. Das hat eine gemeinsame Umfrage von TopTarif und Thermondo ergeben. Demnach sind nur wenige Verbraucher bereit, ihrem Anbieter für einen Sparbetrag von unter 100 Euro den Rücken zu kehren.

• Handynummer sicher wechseln – Darauf sollten Verbraucher achten

Berlin, den 21. November 2016 – Wer seine Handynummer wechselt, macht sich selten Gedanken darüber, was mit der alten Nummer passiert. Doch die Neuvergabe einer Nummer ist gängige Praxis und kann ungewollte Folgen haben – wenn Fremde plötzlich Zugriff auf persönliche Daten erhalten. Worauf Verbraucher beim Wechsel der Rufnummer achten sollten, erklärt das Vergleichsportal TopTarif.

weiter
  • 137 Stromversorger kündigen zum Jahreswechsel Preiserhöhungen von 3,5 Prozent an

Berlin, den 18. November 2016 – Verbraucher müssen im neuen Jahr mit steigenden Stromkosten rechnen. Neben der EEG-Umlage erhöhen sich auch weitere staatliche Abgaben sowie vielerorts die Netzentgelte. Dadurch steigen die Strompreise von 137 Versorgern durchschnittlich um 3,5 Prozent – örtlich sogar um bis zu 15,2 Prozent. Für eine Familie sind das Mehrkosten von bis zu 189 Euro im Jahr. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.

• Kfz-Versicherung: Junge Erwachsene wechseln am häufigsten

Berlin, den 10. November 2016 – In der Wechselsaison kämpfen die Kfz-Versicherer um jeden Kunden. Doch welche Altersgruppe ist besonders wechselfreudig? Diese Frage hat das Vergleichsportal TopTarif analysiert. Das Ergebnis: Die Wechselquote der 25- bis 29-jährigen Fahrer liegt mit 170 Prozent deutlich über dem Durchschnitt aller Versicherungswechsler, dabei entfallen auf sie nur rund 5 Prozent aller zugelassener Fahrzeuge in Deutschland.

• Kfz-Versicherung: 5 Punkte, die Autofahrer vor dem Wechsel wissen sollten

Berlin, den 3. November 2016 – Einmal im Jahr sollten Autofahrer ihre Kfz-Versicherung auf den Prüfstand stellen. Denn Versicherer geben günstigere Prämien nicht automatisch an ihre Kunden weiter. Zudem verändern sich jedes Jahr die Tarife und Preise. Das Vergleichsportal TopTarif erklärt 5 Punkte zum Wechsel und gibt Tipps, die die Prämie senken.

• Sinkende Gaspreise: Wo Verbraucher trotzdem draufzahlen

Berlin, den 27. Oktober 2016 – Die Gaspreise sind in den letzten zwei Jahren um 11 Prozent gesunken. Aber nicht in jedem Bundesland profitieren Verbraucher gleichermaßen. Für die gleiche Menge Gas ergeben sich deutschlandweit Preisunterschiede von bis zu 31 Prozent. Saarländer zahlen heute sogar mehr für Gas als der deutsche Durchschnitt im Jahr 2014. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals TopTarif.

Franziska Günther

Franziska Günther