next
  • SWK
  • noris
  • ERGO Di
  • DAB
  • Creditplus-
  • 1822direkt
  • Targo
  • Net
  • Deutsche Kredit
  • comdi
prev

Festgeld – eine sichere Geldanlage mit hoher Rendite

Festgeld – eine sichere Geldanlage mit hoher Rendite

Geldanlage Festgeld setzt sich auch in Deutschland immer mehr durch  

Eine häufige Form der Geldanlage ist das Sparbuch. Diese Anlageform ist risikolos und lässt den Großteil der Bürger ruhig schlafen. Das Grundprinzip des Sparbuchs ist denkbar einfach. Hat der Sparer etwas Geld übrig, so kann er es der Bank leihen und dafür bekommt er eine Belohnung – die Zinsen. Durch einen vorher fest vereinbarten Zinssatz weiß jeder Anleger, auf was er sich einlässt und kann sein Erspartes vermehren – ohne Risiko und Kursverlust. Das Sparbuch ist zwar beliebt, aber deshalb noch immer nicht die beste Anlageform, da der Zinssatz auf das Ersparte oft unter der Inflationsrate liegt. Das heißt, das Geld verliert auf dem Sparbuch an Wert.

Festgeld mit einer längeren Bindung erhöht die Zinsen 

Eine Alternative zum Sparbuch bietet das Festgeldkonto. Auch in Deutschland hat sich diese Art der Anlageform durchgesetzt und immer mehr Bürger streben einen Vergleich der Festgeld-Konditionen an. Das Festgeld bietet im Vergleich zum Sparbuch neben einer höheren Verzinsung noch einige weitere Vorteile. Kürzere Kündigungsfristen, bessere Verfügbarkeit der Anlagesumme und der Wegfall von Strafzinsen sind nur einige Vorteile der Festgelder. Hat man eine gewisse Summe gespart und braucht diese nicht, so kann man diese als Festgeld anlegen. Bei der Geldanlage Festgeld legt man eine verabredete Summe zu einem festgelegten Zinssatz und einer festgelegten Dauer an. Häufig wird eine Mindestanlagesumme von 5.000 Euro verlangt. Bei der Höhe der Verzinsung spielt jedoch die Länge der Laufzeit eine erhebliche Rolle. Je länger die vertragliche Bindung ist, desto höher auch der Zinssatz. Einziger Nachteil ist, dass der Anleger davon nicht profitiert, wenn während der Laufzeit der Leitzins steigt. Durch die meist längere Laufzeit gegenüber Tagesgeld profitiert der Anleger beim Festgeldkonto durch einen höheren Zinssatz.

Festgeld-Konditionen vergleichen! 

Festgeld im Vergleich – auch ausländische Banken bieten Festgeld an

Eine Vielzahl von Onlinebanken ausländischer Kreditinstitute bietet die Möglichkeit an, hohe Zinsen durch Festgeld zu kassieren. Oftmals locken diese mit noch höheren Zinssätzen und attraktiveren Angeboten. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten. Banken, die nicht dem deutschen Sicherungsfonds angehören, bergen immer ein gewisses Risiko. Der Einlagensicherungsfonds ist ein Sicherungssystem der Kreditinstitute, welcher zum Schutz der Einlagen der Kunden im Falle einer Insolvenz errichtet worden ist. Somit ist Festgeld, welches Sie bei einem deutschen Kreditinstitut haben, sicher aufgehoben und gegen Verlust abgesichert.

Weiterführende Links:

Termingeld

termingeld.jpg

Termingeld, auch Festgeld genannt, überzeugt vor allem in der Finanzkrise durch verhältnismäßig hohe Zinsen. Mit einem Vergleich holen Sie mehr raus!
Termingeld

Kreditarten

Kreditarten

Wegen der Vielfältigkeit der Kreditarten kann man schnell den Überblick verlieren. TopTarif hilft!
Mehr zum Thema Kreditarten

Investmentfonds

Investmentfonds

Ein Investmentfonds ist eine weitere Möglichkeit, das Geld profitabel anzulegen. Bei uns erfahren Sie mehr!
Mehr zum Thema Investmentfonds

Sparkonto

sparkonto.jpg

Das Sparkonto ist als Klassiker der Geldanlage bei den Deutschen sehr beliebt. Doch für große Beträge eignen sich andere Sparformen!
Sparkonto